TEAM

HomeAktuellesSchuleTeamSchülerElternKontakt

Kollegium

Betreuungspersonal

Sekretärin

Hausmeisterin

 

Frau Putz geht in den Ruhestand

Mittwoch, 31. Januar 2018: Alle Klassen versammelten sich um 10.00 Uhr in der Aula zur Abschiedsfeier für Frau Putz. Vor 40 Jahren hat sie ihren Dienst als Lehrerin begonnen. Heute nun war ihr letzter Arbeitstag. Zur Feier sind etliche Ehrengäste gekommen, darunter ihr altes Kollegium von der Gathestraße, ihre ehemaligen Schüler und Eltern und natürlich auch ihre Familie.

Als roter Faden durchs Programm diente die Jahresuhr mit Festen, die im Laufe eines Schuljahres immer wieder kehren. Auch ehemalige Schüler brachten Frau Putz ein Ständchen und schenkten ihr anschließend rote Rosen..

Klasse 1a

Klasse 4a

Klasse 3b

Klassen 2a und 4b

ehemalige Schüler

Klasse 3a

Klasse 1b

Klasse 2b

unser singendes Barbarateam


nach oben

Herzlichen Glückwunsch, ihr beiden Geburtstagskinder!

Am 11. Januar feierten wir mit allen Klassen in der Aula den 50. Geburtstag von Frau Frommholz. Doch Frau Ripholz begrüßte alle kleinen und großen Gäste mit den Worten: "Kaum hat das Jahr angefangen, da können wir uns schon gleich wieder hier in der Aula zu  einer Geburtstagsfeier treffen. Dieses Mal zu einem  60. Geburtstag!"
Frau Frommholz guckte völlig entsetzt und die Kinder lachten und sagten: "Nein, Frau Frommholz ist doch erst 50 Jahre alt geworden!" Was aber niemand außer der Klasse 4a wusste: Wir hatten ein zweites Geburtstagskind, nämlich unsere Viertklässlerin Lina. Und sie nullte auch an diesem Tag. Lina feierte ihren 10. Geburtstag.


nach oben

Herzlichen Glückwunsch zum runden Geburtstag

Am 17. November feierten wir mit allen Klassen in der Aula Herrn Ritters 40. Geburtstag. Nachdem er auf seinem  "Geburtstagssstuhl" Platz genommen hatte, begann die Feier mit einem  Geburtstagslied der Kinder, das Frau Frommholz sogar als Kanon mit ihnen einstudiert hatte.

Auch das Barbarateam präsentierte auf der Bühne ein Ständchen. Frau Frommholz hatte zum Song von Tim Bendzko "Nur noch kurz die Welt retten" einen neuen Text geschrieben und begleitete das Team auf dem Klavier dazu.

Die Klasse 3a testete schließlich, wie fit Herr Ritter noch mit 40 ist und tanzte mit ihm  den Song "Sportinator". Zum Schluss gab es einen kräftigen Applaus für das Geburtstagskind: Herr Ritter hatte locker bis zum letzten Ton durchgehalten!


nach oben

Den Eheleuten Ahmeti gratulieren wir von ganzem Herzen
zur Geburt ihres Sohnes Mohammed !


nach oben

Teamfoto - Glücksradstand der Barbaraschule
beim Sommerfest der Kath. Kirchengemeinde St. Barbara


nach oben

Herzlichen Glückwunsch, Frau Smuda!

In der Projektwoche "Barbaras Leseparty" war Frau Smuda noch unsere Lehramtsanwärterin und führte zusammen mit Frau Putz und Frau Kunz in der 3b das Projekt "Die Olchis werden Fußballweltmeister" durch. Ihr Referendariat endete an der Barbaraschule mit dem 30. April 2016.

Heute Mittag - nur vier Wochen später - erhielt Frau Smuda ihre Urkunde als Beamtin auf Probe und wurde von ihrer Schulleiterin, Frau Ripholz vereidigt, denn Frau Smuda hat zum 1. Mai 2016 an der Barbaraschule eine feste Stelle angetreten. Wir freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit mit unserer neuen Kollegin!


nach oben

Verabschiedung von unserer Sportlehrerin, Frau Kunz

 

Am vergangenen Freitag haben wir nach dem Sportfest Frau Kunz verabschieden müssen. Sie ist zum 23.5.2016 zur Astrid Lindgren-Schule (Mülheim) abgeordnet worden.

Frau Kunz hat in den letzten Monaten mit viel Einsatzfreude Sport- und Schwimmunterricht an der Barbaraschule erteilt.

In der Projektwoche "Barbaras Leseparty" verwandelte sie sich in einen äußerst gelenkigen Olchi (siehe Foto unten).

Wir wünschen Frau Kunz an ihrer neuen Schule
einen guten Start!


nach oben

Abschiedsfeier für unsere Kollegin, Walburga Tebbe

Zum 31. Januar 2016 geht unsere langjährige Kollegin, Walburga Tebbe, in den wohlverdienten Ruhestand. Im Kreis ihrer "alten" Mitstreiterinnen der Barbaraschule wurde sie nun verabschiedet.

Nach dem Kaffeetrinken wurde ihr Weg der lernenden kleinen Schülerin und der lehrenden Grundschullehrerin bis hin zu ihrer Pensionierung von allen gemeinsam gelegt. Und Frau Tebbe erzählte spontan dazu Anekdötchen aus ihrem Schulleben.

Danach überreichte unsere Schulleiterin, Frau Ripholz - im  Auftrag der Bezirksregierung Düsseldorf - Frau Tebbe ihre offizielle Urkunde zur Zuruhesetzung.

Zum Schluss wurde der offizielle Part mit einem von ganzem Herzen gemeinten Ständchen "Viel Glück und viel Segen" abgerundet. Glück auf, Walburga Tebbe!


nach oben


"Erste - Hilfe - Training" mit den Johannitern

 


nach oben

"Internet - Fortbildung"
an der Gustav - Heinemann - Schule

 

Zur Vorbereitung unserer Projektwoche "Barbaraschule - Online, Sicherheit im Netz" (24.6. - 28.6.2013) führte Dr. Marcus Beling, Projektleiter der Schüler-Netz-Scouts der Gustav-Heinemann-Schule mit unserem Kollegium eine Fortbildung zum Thema "Gefahren im Netz" durch.

"Schüler bilden Schüler": Die Schüler-Netz-Scouts unterrichten selbst Schüler und Schülerinnen der Jahrgangsstufen 5 und 6 der Gustav-Heinemann-Schule und werden unter Anleitung von Dr. Beling in unserer Projektwoche dies auch für die Dritt- und Viertklässler der Barbaraschule tun. Auf unserer Fortbildung sammelten wir deshalb Aspekte, die für Grundschüler im Umgang mit dem Internet von Bedeutung sind.

Herzlichen Dank Herrn Dr. Beling und seinem Team  der Gustav - Heinemann - Schule für die Zusammenarbeit und Unterstützung unserer Projektwoche und für die spannende Einführung in die "Fallen des World-Wide-Web".


nach oben

"Boomwhacker - Fortbildung"
 

In dieser schulinternen Lehrerfortbildung konnten wir schnell feststellen, dass Boomwhackers ideal geeignet sind, um mit Kindern ohne großen Aufwand “Liedbegleitungen“ zu spielen. Außerdem haben sie auch noch einen sozialen Stellenwert. Nur dann, wenn miteinander gehandelt wird, entstehen innerhalb kürzester Zeit wohlklingende und repräsentative Ergebnisse! Die bunten Klangröhren vermitteln einen intuitiven Zugang zur Musik, ganz gleich ob man ein Instrument spielt oder nicht. Der Name “Boomwhacker“ setzt sich zusammen aus den Begriffen BOOM = lautmalerisch für erzeugten Ton und WHACK = engl. schlagen, also für die Art wie der Ton erzeugt wird.


nach oben

"Karnevalsfeier 2018 - Der Rabe und seine Vogelscheuchen"

nach oben

"Karnevalsfeier 2017 - Indianer"

nach oben

"Karnevalsfeier 2016 - Cowboys"

nach oben

"Karnevalsfeier 2015 - Katz und Maus"

nach oben

"Karnevalsfeier 2014 - Piraten"

nach oben

"Karnevalsfeier 2013 - Schneewittchen und die ... Zwerge"


Die Zwerge: Walburga Tebbe, Nicole Bruckmann, Christa Hasse,
Rabea Kujawski, Wibke Kiesow, Patricia Ratuschny, Jennifer Jäger, Gaby Ripholz

... leider fehlen auf dem Foto: Nadine Buschmann, Katharina Frommholz

 

und Christian Hippler als Schneewichtchen

nach oben

"Karnevalsfeier 2012 - Schneemänner"

Walburga Tebbe, Christa Hasse, Brigitte Riege, Wibke Kiesow



Nadine Buschmann, Patricia Ratuschny, Angela Grosser, Nicole Bruckmann, Gaby Ripholz

nach oben

"Karnevalsfeier 2011 - Schrullenkostüm"

obere Reihe: Walburga Tebbe, Gaby Ripholz, Janine Voigt, Brigitte Riege
mittlere Reihe: Christa Hasse, Angela Grosser, Nicole Bruckmann, Nadine Buschmann
untere Reihe: Patricia Ratuschny und Wibke Kiesow


nach oben

Zusammenarbeit mit den Geistlichen der benachbarten Kirchengemeinden



Esther Kocherscheidt
,
Pfarrerin in der Lukaskirchengemeinde

Einmal im Monat hält Pfarrerin Kocherscheidt ihre Kontaktstunde in der evangelischen Religionsgruppe der 1. Klassen. Die Erstklässler sind die einzigen, die sie noch nicht donnerstags im Schulgottesdienst erlebt, daher geht sie bewusst zu den Jüngsten der Barbaraschule.



 Manfred von Schwartzenberg,
Pfarrer der kath. Gemeinde St. Barbara

Pastor von Schwartzenberg ist vom Pastoralteam St. Barbara zuständig für die Barbaraschule. Donnerstags feiert er mit den katholischen Kindern aus den 2., 3. und 4. Schuljahren den Schulgottesdienst. Besonders der Kontakt zu den Drittklässlern liegt ihm am Herzen, da sie sich auf die Erstkommunion vorbereiten.


nach oben

Musikalische Förderung: Jeden Dienstag kommt Herr Kölsch in unsere Schule

An der Schule kennen ihn alle:
Burkard Kölsch, Kirchenmusiker der katholischen Gemeinde St. Barbara. Jeden Dienstag geht er in der 3. Stunde in eine Klasse, singt mit den Kindern, bespricht Liedtexte, klatscht Rhythmen oder übt Lieder für gemeinsame Veranstaltungen.

Singen in Verbindung mit rhythmischen Elementen fördert die akustische Wahrnehmung. Die Unterscheidungsfähigkeit wird deutlich vermittelt und Sensibilität gefördert. So wirken Lieder, in denen manche Stellen mal laut, mal leise gesungen werden oder in denen ein Tempowechsel stattfindet, auf Kinder nicht nur motivierend, sondern auch konzentrations- steigernd. Der Gesang hat Aufforderungscharakter und fördert die Gemeinschaft.

In einem Lied heißt es ja auch treffend: "Wenn du singst, sing nicht allein, steck andre an, singen kann Kreise zieh´n ..."

nach oben