AKTUELLES

HomeAktuellesSchuleTeamSchülerElternKontakt

Stundenplan

Termine

Veranstaltungen

 

   

 
 

Tag der offenen Tür  

Punkt 15.00 Uhr eröffnete die Klasse 1b mit ihrem Lied "Alle Kinder lernen lesen" unseren Tag der offenen Tür. Nur wenige Wochen nach ihrer Einschulung standen die kleinen Sängerinnen und Sänger absolut textsicher vor einem großen Publikum auf der Bühne. Gefolgt von der Patenklasse 4a mit einem Grusellied und dem Barbaraschullied der ganzen Schule, begeisterten die Kinder die Zuhörer mit ihrer Sangesfreudigkeit.
Danach lud Frau Ripholz zur Unterrichtsmitschau in die Klassenräume und in die Turnhalle ein. Guides aus den 3. Schuljahren führten die Eltern als Experten durch die Barbaraschule. Unser Büchereiteam präsentierte die Schulbücherei. Im Computerraum konnten Eltern sich die Lernwerkstatt erklären lassen und auf den Seiten unserer Schulhomepage surfen.

Um 16.00 Uhr gab es zur Stärkung Kaffee und Kuchen in der Aula. Ein herzliches Dankeschön gilt hierfür ganz besonders allen Kuchenspendern und Frau Steinmetz mit ihrem Schulpflegschaftsteam.

 

 


nach oben

12. Juli 2018 - Abschiedsfeier der Viertklässler

und Verabschiedung von Frau Buch, von Frau Hagemann und von Frau Bockermann.


nach oben

Newsticker "Klassenfahrt 3a und 3b"

Donnerstag, 5. Juli - 20.36 Uhr
letzter Abend  STOP  alle haben sich am Grillbuffet gestärkt  STOP  alle haben sich gestylt für die Disko  STOP  wieviel Haargel passt eigentlich auf einen Kopf???  STOP  nach der Disko tanzen gleich alle ins Bett und freuen sich auf zu Hause  
 STOP ! !

Donnerstag, 5. Juli - 15.16 Uhr
nach der Mühle Spielzeit  STOP  Kuchen mit Saaaaahne  STOP  Gocart fahren  STOP  Tischtennis  STOP  vielleicht verlängern wir noch  STOP  alle Kinder beschäftigen sich toll  STOP  Fußball geht immer ...

Donnerstag, 5. Juli - 14.25 Uhr
Grüße von der Donsbrügger Mühle  STOP  wir sind Meisterbäcker  STOP  und wir haben die alte Mühle bestiegen  STOP  Löwenkinder und Drachenkinder sind schwindelfrei  STOP heute Abend startet die Abschluss-Disko ...

Donnerstag, 5. Juli - 7.23 Uhr
Guten Morgen  STOP letzter Tag  STOP  Heumäuse sind gebastelt  STOP  wir duften immer noch nach Lagerfeuer  STOP die Kinder sind immer noch "einfach spitze"  STOP  wir freuen uns auf den Tag  STOP seit gestern Mittag ist Frau Bruckmann da  STOP  die Mücken haben sich darüber gefreut  STOP  unsere Kinder scheinen den Mücken auch gut zu schmecken ...


Mittwoch, 4. Juli - 10.11 Uhr
haben uns beim Frühstück gestärkt  STOP  Plan für heute  STOP  Spielzeit  STOP  Kinozeit  STOP  Heutiere basteln  STOP  Lagerfeuer mit Stockbrot ...

Mittwoch, 4. Juli - 7.57 Uhr
der frühe Vogel fängt den Wurm  STOP  vor 8.00 Uhr  STOP  alle haben gute Laune ...


Dienstag, 3. Juli - 18.58 Uhr
alle sind gut drauf  STOP  die dusche vom rasensprenger ist einfach klasse  STOP  hier ist es wie im Urlaub ...

Dienstag, 3. Juli - 11.51 Uhr
Das Wetter könnte nicht besser sein  STOP  wir vermissen die Schule nicht  STOP  die Hausaufgaben auch nicht  STOP das Essen schmeckt allen  STOP  die 3a und die 3b sind einfach super  STOP  dickes Lob der Reitlehrerin heute beim Reiten: selten so disziplinierte und leise Kinder erlebt ...

Dienstag, 3. Juli - 7.41 Uhr
Grüße vom Reichswaldhof  STOP  Lehrer mit Kaffee  STOP  Kinder im Heu  STOP gleich Frühstück  STOP  warum brauchen Kinder so wenig Schlaf ?


Montag, 2. Juli - 20.21 Uhr
Frau Kiesow hat Geburtstag  STOP  wir singen ihr ein Ständchen  STOP  Frau Frommholz spielt auf dem Akkordeon dazu  STOP  jedes Kind hat auf dem Transparent eine Blume für Frau Kiesow gemalt  STOP  Frau Kiesow freut sich riesig darüber STOP  und wir uns auch ...

Montag, 2. Juli - 15.11 Uhr
Alle gut angekommen  STOP  das Essen war super lecker und alle Kinder sind satt  STOP  Suppe wurde permanent nachgeordert  STOP  alle Betten sind bezogen  STOP  die ersten Kinder sitzen auf dem Pferd  STOP  der Rest spielt  STOP  die Sonne scheint  STOP  toller Auftakt


Montag, 2. Juli - 9.04 Uhr - Abfahrt von der Barbaraschule


nach oben

Schulfest "Barbaras Dschungelparty"

Am Samstag, 5. Mai 2018 verwandelte sich unsere Barbaraschule in einen erlebnisreichen Dschungel für Jung und Alt. Alle Klassen, Lehrkräfte und Mitarbeiterinnen verwandelten sich in Dschungeltiere. Mit einer fulminanten Trommelshow der Kinder und dem Affensong des Barbarateams fand bei strahlendem Sonnenschein die Eröffnung des Festes auf dem Schulhof statt.
An den Futterplätzen der Dschungelküche und an Moglis Kuchenbuffet konnte man sich stärken und erfrischen. Die Kinder legten an den Spiel- und Bastelständen eine Dschungelprüfung ab, die dann mit dem Dschungel-Diplom ausgezeichnet wurde. Herzlichen Dank allen, die dieses wunderschöne Fest geplant, organisiert und durchgeführt haben.


nach oben

Herr Kahle bringt uns das Trommeln bei

Wir verwandeln uns in Dschungeltiere


nach oben

Kooperatives Lernen im Religionsunterricht

Im Religionsunterricht ist in Klasse 3 gerade “Martin Luther“ Thema. In dieser Woche haben die Kinder hierzu in einer Stunde nach der "DAB - Methode" gearbeitet.

D (Denken): Jedes Kind denkt alleine für sich über eine Frage/Aufgabe nach.

A (Austauschen): 
Zwei Kinder tauschen sich über ihre Ergebnisse

B (Besprechen):
Gedanken/Ideen/Fragen werden im Plenum besprochen.

Die Kinder kamen in einen intensiven Austausch und es wurde erklärt, beschrieben und erläutert.


nach oben

Lenni (3a) und Felix (3b) im Endspiel "Milchcup im Jahrgang 3"

Qualifizierung für den "Milchcup" im Jahrgang 4


nach oben

Bundesweiter Vorlesetag - die Barbaraschule war wieder mit dabei!

Mit dem "Bundesweiten Vorlesetag" wird darauf aufmerksam gemacht, welch positive Bedeutung das Vorlesen für die Entwicklung der Kinder hat. In diesem Jahr wurde in der zweiten Unterrichtsstunde in allen Klassen vorgelesen und in der 6. Stunde haben Drittklässler in ihrer Lese-AG Kindern aus dem evangelischen Kindergarten Kunterbunt vorgelesen.

Frau Hasse in ihrer Klasse 1a

Frau Buch (unsere Büchereileiterin) in der Klasse 1a von Herrn Haiduk

Frau Schamp (Englischlehrerin) in der Klasse 2a von Frau Smuda

Frau Bruckmann in ihrer Klasse 2b

Frau Kiesow in ihrer Klasse 3a

Herr Ritter in seiner Klasse 3b

Frau Beisiegel in ihrer Klasse 4a

Frau Putz (Sportlehrerin) in der Klasse 4b von Frau Schamp


nach oben

4. Adventssingen: Bald schon ist Weihnachten

Dienstag, 20. Dezember, 9.15 Uhr: Zum letzten Mal in diesem Jahr treffen sich alle Klassen in der Aula rund um unseren Adventskranz. Wie bei jedem Adventssingen, beginnt Frau Frommholz auf dem Klavier mit dem Vorspiel zum ersten gemeinsamen Lied: "Dicke, rote Kerzen, Tannenzweigen Duft ..."

Dieses Mal traten die Erstklässler auf, viele kleine Nikoläuse der Klasse 1a und ganz stille Lichtertänzerinnen und Lichtertänzer der Klasse 1b. Abgeschlossen wurde dann das Adventssingen mit dem innigen Wunsch unserer Grundschüler "Es schneit, es schneit, kommt alle aus dem Haus!"


nach oben

3. Adventssingen: Nun brennen schon drei Kerzen an unserem Adventskranz

Dienstag, 13. Dezember, 9.15 Uhr: Alle Klassen versammeln sich in der Aula rund um unseren Adventskranz. Zuerst ist es mucksmäuschenstill, dann beginnt Frau Frommholz auf dem Klavier mit dem Vorspiel zum ersten Lied. Und alle stimmen kräftig mit ein: "Dicke, rote Kerzen, Tannenzweigen Duft ..."

Danach stellen sich 27 kleine Kerzen auf die Bühne. Es sind die Kinder der Klasse 2a. Sie singen ein Lied vom Strahlen des hellen Kerzenlichtes. Fliegender Wechsel ...  - nun kommt die Klasse 2b. Sie präsentiert ihr Lied "Oh weh, oh weh, noch immer liegt kein Schnee."
Und zum Schluss schmettern alle ganz kräftig das Lieblingslied: "In der Weihnachtsbäckerei ..."


nach oben

11.11 Uhr "Hoppeditz - Erwachen" an der Barbaraschule

Freitag, 11. November 2016: Der Zeiger der Schuluhr sprang auf 11.11 Uhr - der Hoppeditz war gerade erwacht! Da zog auch schon eine Karawane von Schülerinnen und Schülern mit dem Barbarateam durch die Schulflure in die Aula.

In der Aula wurden sie von der karnevalsjecken Schulmaus in Empfang genommen und  sogleich ging es los mit einem flotten Tänzchen, mit dem "Tanz von dem anderen Stern".

Auf unsere tollen Barbaraschulkinder ein dreifaches "Uss Mölm Helau"!


nach oben

Es war eine tolle Projektwoche - DANKE !!

Liebe Kinder, liebes Barbarateam,
liebes Büchereiteam, lieber Förderverein,
liebe Schul- und Klassenpflegschaften, liebe Eltern der Barbaraschule,

eine wunderschöne und erlebnisreiche Projektwoche mit vielen lustigen, spannenden, schaurigen, gefährlichen, aber auch lehrreichen Leseabenteuern liegt nun hinter uns. Es war einfach klasse, mit wieviel Freude, Fantasie und Begeisterung "Barbaras Leseparty" an unserer Schule fünf Tage lang gefeiert worden ist. Dafür möchte ich mich bei allen ganz, ganz herzlich bedanken. (G. Ripholz)

Eine Viertklässlerin sagte mir am Freitag: "Das war die schönste Schulwoche, die ich an der Barbaraschule erlebt habe. Schade, dass alles nun schon wieder zu Ende ist."

Und ein weiteres, dickes Lob kam von einer Mutter, die mir nach dem Präsentationsnachmittag Fotos zugemailt hat - versehen mit dem Kommentar: "Die Bilder zeigen, dass die Kinder eine tolle Woche erleben durften. Ich wünsche Ihnen einen guten Start in eine leider nun wieder normale, aber hoffentlich trotzdem schöne Schulwoche."


nach oben

ProWo: Jede Klasse hat ein anderes, spannendes Leseabenteuer!

In der Barbaraschule natürlich ! Zumindest wohnen sie dort während unserer Projektwoche im April.

In der Klasse 1 a dreht sich dann nämlich alles um Maurice Sendaks Bilderbuch „Wo die wilden Kerle wohnen“ über die Traumgeschichte des kleinen Max und seiner Reise ins Land der wilden Kerle. Max ist ein wilder Kerl und muss ganz ohne Essen ins Bett gehen. Sein Zimmer jedoch verwandelt sich nach und nach in einen Wald und Max reist mit einem Schiff zu den echten wilden Kerlen. Die Kerle machen Max zu ihrem König. Gemeinsam toben und schreien sie und machen viele wilde Dinge.

Die Kinder der Drachenklasse werden sich während der Projektwoche auch in wilde „Kerle“ und „Kerlinnen“ verwandeln. Sie werden die Geschichte im Bilderbuchkino kennenlernen, sie lesen und natürlich selber viele wilde Dinge tun:
-       
wilde Lieder singen
-       
wilde Geräusche zum Bilderbuch erfinden
-       
wilde Kerle zeichnen und basteln
-       
wilde Tänze tanzen
-       
wilde Leserätsel lösen
-       
Wilde-Kerle-Kraftessen futtern
-       
wildes Theater machen

Aber mehr wollen wir gar nicht verraten ! Kommt doch einfach am Präsentationstag in den Raum der Klasse 1a und taucht ein in die Welt der wilden Kerle, wenn ihr euch traut !

Wir freuen uns schon und empfangen euch mit gefletschten Zähnen und Gebrüll : „ROAAAAARRRR!!!!!“
 


Die Löwenklasse wird sich in der Projektwoche mit dem Thema „Piraten“ beschäftigen. Dazu werden wir den Klassenraum piratenmäßig gestalten und in die Welt der Piraten eintauchen. 

Um mehr über das Leben von Piraten zu erfahren, lernen wir das Bilderbuch „Käpt´n Knitterbart und seine Bande“ kennen. Wir wollen allen Besuchern am Ende der Projektwoche einen Einblick in das Leben des Käpt´n Knitterbart und seiner Bande geben undwollen dieses besondere Buch auf vielfältige Weise präsentieren.

Wer weiß? Vielleicht seht ihr sogar einen kleinen Film mit uns in den Hauptrollen …
 


Dolfi landet in einem Netz von Tierfängern und muss nach beschwerlicher Reise in einem  Delfinarium Kunststücke vorführen. Aber er kann seine Freunde nichtvergessen und sehnt sich nach Freiheit…

Wir lesen gemeinsam die spannende Geschichte und denken über den Schutz dieser Tiere nach. Wir schreiben, basteln, malen, spielen, rechnen, singen, schauen einen Film.… zum Thema „Delfine und andere Meeresbewohner“.

Am  Ende erhalten alle Aktivisten das Delfin-Schützer-Diplom!
 


Der Grüffelo zu Besuch in der Klasse 2b

Die kleine Maus aus Axel Schefflers und Julia Donaldsons Bilderbuch „Der Grüffelo“ nimmt die Kinder der Klasse 2b während der Projektwoche im April mit auf ihre spannende Reise durch den großen Wald. Im Wald lauern viele Gefahren! Da ist es gut, wenn man einen starken Freund hat. Und wenn man keinen hat, dann muss man sich eben einen erfinden. Genauso macht es die kleine Maus, die jedem Tier, das sie fressen will, von dem gefährlichen Grüffelo erzählt. Dabei gibt es Grüffelos ja gar nicht. Oder etwa doch?

Die Kinder der Pinguinklasse machen sich auf eine aufregende Suche nach dem „Grüffeltier“ und werden zu echten Grüffelo - Experten!
- Wir erstellen unser eigenes Bilderbuchkino,
- lösen Grüffelo-Rätsel
- und spielen grüffelhaftes Theater.
- Natürlich werden wir auch etwas Grüffeliges singen, basteln und zeichnen.
- Das Schreiben eigener Grüffelo-Geschichten darf außerdem nichtfehlen!
- Zur Stärkung werden wir uns bei einem richtigen Grüffelo -Festschmaus satt futtern.

Ob es den Grüffelo nun tatsächlich gibt?
Lasst euch einfach überraschen und kommt uns am Präsentationsnachmittag in unserem Klassenraum besuchen! Wir freuen uns auf euch!
 


Wer liest, ist klar im Vorteil ... und kann bei uns so richtig absahnen!

In der Projektwoche wird unsere 3a zum "Wer wird Millionär-Studio" und entwickelt passend zu den Lieblingswerken der Kinder eigene Fragenkataloge, um sich am Ende der Woche gegenseitig auf dem begehrten Stuhl ...

... mehr verraten wir nicht!
 


Grüne Popel, Stinkefüße,

all das ist bei uns jetzt dran.

Fußball spielen und nicht baden,

stehen bei uns auf dem Programm!
 



 


Wir helfen "Kommissar Kugelblitz“ beim Lösen kniffliger Fälle
und gründen selber Detektivagenturen.

- Als Detektive erstellen wir Steckbriefe,
- lösen Bilderrätsel,
- erforschen verschiedene Sprachen
- und kommen Geldfälschern auf die Schliche.
- Natürlich lassen wir uns auch eigene geheimnisvolle Geschichten und Rätsel einfallen.
- Bei einer Schnitzeljagd in der Schulumgebung können wir unseren detektivischen Spürsinn unter Beweis stellen.

Also aufgepasst, liebe Detektive : Auf die Spuren – fertig – los!
 


nach oben

Verkehrserziehung für Seiteneinsteiger

Am 18.01.2016 war ein ganz besonderer Tag für die Seiteneinsteiger der Barbaraschule. Die Polizei kam zu Besuch, um den Kindern die Verkehrsregeln näherzubringen. Mit dabei war Tim, eine große Puppe, die den Kindern spielerisch erklärte, worauf es im Straßenverkehr ankommt, wo die Autos fahren und wie man sich als Fußgänger verhalten muss. Zuerst kam ein theoretischer Teil, der den Kindern sehr anschaulich und handlungsorientiert vermittelt wurde. Sie durften Spielfiguren (Autos und Menschen) auf die richtige Stelle einer Straße setzen und sogar mit selbst gebastelten Autos die Rolle der Autofahrer einnehmen. Nachdem die Kinder hoch motiviert einstudiert hatten, was man beim Überqueren einer Straße beachten muss, durften sie dies nun in der Praxis erproben. Bekleidet mit ihren „Verkehrsdetektiv-Westen“ gingen sie nach draußen auf die Straße und zeigten, was sie gelernt hatten. Tatsächlich kamen auch einige Autos vorbei, was die Situation für die Kinder sehr authentisch machte. Am Ende gab es für jedes Kind noch einmal die Verkehrsregeln zum Anmalen, die sie mit nach Hause nehmen durften. So wird auch bestimmt nichts vergessen.

Der Besuch der Polizei hat den Kindern sehr viel Spaß gemacht. Sie hatten die Möglichkeit, ihr Wissen über die Straßenverkehrsregeln aufzufrischen, und haben darüber hinaus neue Erfahrungen gemacht. Die Polizisten waren sehr freundlich, haben die Kinder spielerisch zum Mitmachen motiviert und ihnen ein Zugehörigkeitsgefühlvermittelt.
Eine tolle Aktion der Polizei! Sonja Brügmann


nach oben

Weihnachtsgeschenk für die Barbaraschule: Ein Visualizer

Anfang Dezember kam ein Vater mit einem Karton unter dem Arm ins Schulleiterbüro. Aus dem Karton holte er einen Visualizer (Projektionsgerät) und gab ihn Frau Ripholz  als Geschenk für die Barbaraschule. Da war die Freude natürlich groß.
Die Kinder der Klasse 3b haben diesen Visualizer im Deutschunterricht direkt bei der Hausaufgabenkontrolle ausprobiert und dann eine Anleitung geschrieben, wie man das neue Gerät richtig anschließt und bedient.

Nico D. hat seine Anleitung so geschrieben:
"So schließt man einen Visualizer an"


1. Den Mehrfachstecker in die Steckdose stecken.
2. Das Stromkabel vom Beamer in die Mehrfachsteckdose stecken.
3. Den Beamer und den Visualizer mit einem Kabel verbinden.

4. Den Beamer einschalten.
5. Das Stromkabel vom Visualizer in die Mehrfachsteckdose stecken.
6. Der Visualizer schaltet sich automatisch ein.
7. Dann das Heft unter die Kamera vom Visualizer legen.
8. Am Visualizer kann man das Bild größer machen.

 

 9. Ist das Bild zu unscharf, kann man es am Beamer scharf stellen. Los geht's !!!
Tipp: Bei zu wenig Licht kann man zusätzlich eine Lampe am Visualizer anschalten.

 

Herzlichen Dank für das tolle Geschenk!


nach oben

"Du bist spitze - Könige gesucht"

Gemeinsam mit den Kindern aus dem Familienzentrum Kunterbunt der ev. Kirchengemeinde Oberheidstraße und den Erstklässlern unserer Schule fand am  29. April an der Barbaraschule das Projekt "Könige gesucht" statt. Zu Beginn begrüßte Pfarrerin Kocherscheidt alle Kinder und Erwachsenen in der Aula. Mit dem Lied "Lasst uns miteinander" stimmten wir uns musikalisch auf den Vormittag ein.

Danach ging es in neun Kleingruppen weiter. Farbige Umhängekärtchen zeigten den Kindern schnell, zu welcher Gruppe sie gehörten. Dann wurde ihnen die Geschichte von König David erzählt. Die Kinder dachten darüber nach, warum Gott wohl ausgerechnet David zum König erwählt hatte.

Nach der Geschichte durften alle Kinder Königskronen basteln, anmalen und verzieren, denn Gott sieht in unsere Herzen. Er weiß, dass jeder von uns in seiner Art und mit seinen Fähigkeiten "spitze ist". Deshalb sind auch wir alle Könige.

Nach der Arbeit in den Kleingruppen trafen sich alle kleinen Könige mit den beiden Pfarrerinnen Kocherscheidt und Zühlke, mit den Erzieherinnen und den Lehrern zu einer Abschlussrunde in der Aula und sangen gemeinsam:

DU bist spitze,
DU bist genial,
jemanden wie DICH,
den gibt es
nicht noch mal.

Herzlichen Dank sagen wir allen, die dieses Projekt vorbereitet und durchgeführt haben, besonders unserer Pfarrerin, Frau Esther Kocherscheidt.


nach oben

speed 4 - STADTFINALE  MÜLHEIM  AN  DER  RUHR

Nachdem  alle Klassen der Barbaraschule an der speed 4 - Lauf - Vorrunde mit viel Spaß teilgenommen hatten, ging es am Samstag, 15. November für etliche Kinder weiter in die nächste Runde ins Stadtfinale.


Gruppenfoto der Drittklässler


Im Finallauf der Erstklässler erzielte Elyesa aus der Klasse 1a (Foto links) den 1. Platz und konnte sich daher bei der Siegerehrung auf das oberste Treppchen stellen. Bei den Drittklässlern errang Joel aus der Klasse 3b (Foto Mitte) den 2. Platz und Linus aus der Klasse 3a (Foto rechts) den 1. Platz.

Im Jahrgang 4 belegte den 3. Platz Jonas aus der Klasse 4a. Tim erzielte den 2. Platz, ebenfalls aus der 4a.


nach oben


Präsentationstag Projektwoche "Barbaraschule online - Sicherheit im Netz"

Eine Woche lang arbeiteteten unsere Schülerinnen und Schüler hoch motiviert an ihren Laptops, surften im Internet, erstellten eigene Fotostorys zum Thema "Mobbing", drehten kleine Filme, übten Tänze, Songs und Sketche ein und schlossen Surfvertäge mit ihren Eltern ab. Ein herzliches Dankeschön dem Kollegium und allen Mitarbeiterinnen der OGS und VGS für die äußerst qualifizierte Durchführung der Projekte in den einzelnen Klassen.

Am Samstag (29.6.2013) präsentierten die Kinder dann völlig souverän ihre Projekte und führten ihre Darbietungen auf der Bühne absolut selbstbewusst und gekonnt dem Publikum vor.


nach oben

Der WDR zu Besuch in der Barbaraschule

Am 20.2.2013 wurden meine Klasse und ich gefilmt, weil der WDR Essen wissen wollte, wie das ist, wenn in den Schulen keine Jacken und Bilder mehr im Flur hängen dürfen. Also haben wir uns und unsere Meinung dazu vorgestellt.

Frau Ripholz hat gefragt, was wir machen sollen, wenn es brennt. Ich habe die Fragen beantwortet. Und alle anderen wurden auch interviewt. Also, mir hat das Spaß gemacht. Die Frau vom WDR Essen war sehr nett und hat uns gelobt. Ich fand das toll! (Sara)

Das WDR-Team hat uns auch gefragt, was wir denn jetzt mit unseren Bildern aus dem Kunstunterricht machen. Da haben wir dem Kamermann unsere Sammelmappen gezeigt, in die wir alles hineinlegen, was wir früher in den Flur hängen durften.

Der WDR wollte auch wissen, was die Eltern denn zu den Brandschutz-maßnahmen in den Mülheimer Schulen sagen.

Auf dem Bild rechts sieht man die Filmaufnahmen mit Herrn Dimnik, Klassenpflegschaftsvorsitzender der Klasse 2b. Den Eltern liegt die Sicherheit ihrer Kinder natürlich sehr am Herzen, trotzdem  finden sie es nicht akzeptabel, dass die Kinder zur Zeit ihre nassen Jacken mit in die Klassenräume nehmen. Aus Gesprächen weiß er, dass die Elternschaft der Barbaraschule vom Schulträger schon eine andere Lösung bzgl. des Brandlastenproblems "Jacken" erwartet. 

Der Beitrag wurde gesendet: WDR, Lokalzeit Ruhr, Montag, 25.2.2013


nach oben