Infos Schulneulinge

INFO NACH DER SCHULANMELDUNG
(SCHULJAHR 2019/2020)

Liebe Eltern,
die Aufnahmebescheide werden wir voraussichtlich im Februar/März 2019 per Post an Sie versenden können. Bis dahin bitten wir Sie um Geduld!

Gabriele Ripholz, Schulleiterin

WoDo Puppenspiel: "Rasmus und der Landstreicher"

56 Jungen und Mädchen werden im Sommer 2018 an der Barbaraschule eingeschult. Zusammen mit der Aufnahmezusage bekamen die künftigen Schulneulinge per Post eine Einladung zum Theaterstück "Rasmus und der Landstreicher". In der ersten Vorstellung um 8.30 Uhr waren sie dann in der Aula mit dabei. Die zweite Aufführung spielte WoDo für die dritten und vierten Schuljahre.

Herzlichen Dank an unseren Förderverein, der die Theatervorführung auch in diesem Jahr  wieder finanziell mit unterstützt hat!

31.8.2017: Einschulungsgottesdienst in St. Barbara

Pfarrer von Schwartzenberg und Pfarrerin Kocherscheidt segneten die Schulneulinge. Hierfür bildeten die Kinder rund um den Altar einen großen Kreis. Die Viertklässler (ihre Patenklassen) stellten sich hinter sie und legten ihre Hand auf die Schulter der Erstklässler.

Einschulungsfeier in der Barbaraschule

Um  9.15 Uhr ging es dann in der Aula der Barbaraschule weiter. Alle Kinder der Schule begrüßten ihre neuen Mitschüler - 56 Erstklässler - mit einem bunten Programm. Auf der Bühne wurde gesungen, getanzt und Theater gespielt.

"KiTa Kunterbunt" zu Besuch in der Barbaraschule

Unsere zukünftigen Erstklässler aus der ev. Kindertagesstätte Kunterbunt waren am 11. Mai mit Frau Haberkamp zu Besuch in der Barbaraschule. Gemeinsam mit Frau Hasse arbeiteten sie eifrig mit Zahlen und Buchstaben und erkundeten das Schulgebäude.

Elternabend der künftigen Schulneulinge

Liebe Eltern,

der Zeitpunkt der Einschulung rückt in greifbare Nähe. Erwartungsvoll, gespannt und neugierig sehen Sie bestimmt dem Schulanfang Ihres Kindes entgegen und haben vermutlich noch viele Fragen rund um die Einschulung. Daher möchten wir Sie ganz herzlich zum Elternabend in die Barbaraschule einladen:

Montag, 17. Juni 2019, 19.30 Uhr

Eltern, die ihr Kind in unserer OGS oder VGS angemeldet haben, bitten wir bereits um 19.00 Uhr in die Schule zu kommen.

Falls Sie an diesem Abend verhindert sein sollten, bitte ich Sie, uns telefonisch oder per Mail kurz zu informieren.

gez. Gabriele Ripholz, Schulleiterin

________________________________________________________

Einschulungstag der Erstklässler: Donnerstag, 29. August 2019
8.00 Uhr Einschulungsgottesdienst in St. Barbara
9.15 Uhr Einschulungsfeier in unserer Aula

Die Schulneulinge haben das erste Mal Unterricht:
"Schnupperunterricht"

Nach dem Theaterstück“ und dem “Schulspiel“, sollen die Kinder vor ihrem Schulstart auch mal Unterricht an der Barbaraschule miterleben. Daher laden wir unsere zukünftigen Schülerinnen und Schüler ganz herzlich zum “
Schnupperunterricht“ ein:

Freitag, 28. Juni 2019, 8.00 Uhr bis 9.30 Uhr

Wir treffen uns zunächst in der Aula. Dort werden die Kinder von zwei Lehrkräften abgeholt und haben dann eine Doppelstunde Unterricht. Eingebunden wird auch eine richtige Frühstückspause, wie Schulkinder sie täglich haben. Dafür sollen Ihre Kinder bitte ein Frühstück mitbringen, Schulmilch haben wir bereits für sie bestellt. Um 9.30 Uhr können Sie Ihre Kinder dann wieder in der Aula in Empfang nehmen.

Wir erfahren, welche Stärken unsere Schulneulinge haben
"Schulspiel"
Gruppe 1: Freitag, 3. Mai 2019, 8.00 Uhr - 9.30 Uhr
Gruppe 2: Dienstag, 7. Mai 2019, 8.00 Uhr - 9.30 Uhr

Zum Schulspiel treffen wir uns zuerst um 8.00 Uhr mit den Schulneulingen, ihren Eltern, den Erzieherinnen und dem Barbara-Team in der Aula. Dort werden die Kinder von unseren Drittklässlern (dies sind die zukünftigen Paten der Schulneulinge) abgeholt, während des gesamten Schulspiels begleitet und zum Schluss wieder in die Aula zurückgebracht.

Beim Schulspiel bearbeiten die Kinder kleine Aufgaben, bei denen wir besonders die Sprachentwicklung, die motorischen Fähigkeiten, mathematische Vorerfahrungen, die visuelle Wahrnehmung und die Konzentrationsfähigkeit beobachten können.

Falls Ihr Kind am Schulspiel nicht teilnehmen kann, bitte ich Sie, uns telefonisch (0208/9957171) oder per eMail (gabriele.ripholz@muelheim-ruhr.de) rechtzeitig zu informieren.