Klasse 4a

 

 

HomeAktuellesSchuleTeamSchülerElternKontakt

1a

1b

2a

2b

3a

3b

4b

Tipps

Schulneulinge

Fotos

FOTOGALERIE VOM 4. SCHULJAHR

Aktion Mülheim räumt auf

 Abfahrt Klassenfahrt

Auf dem Reichswaldhof

 Laternen basteln

Internetrecherche

Speed4 - Fitnesstest

Windlichter basteln

Referate erarbeiten

 Auftritt Adventsfeier

medl Energie-Unterricht

Plätzchen backen

Sonnenfinsternis

Mathematik zum Anfassen

 Ich schenk dir eine Geschichte

Abschlussfest



nach oben

Unser Radfahrtraining
Moise: Heute hatten wir mit Herrn Ruhl und Herrn Jovanovic Radfahrtraining. Wir mussten Warnwesten tragen, damit die Verkehrsteilnehmer wissen, dass wir ein Radfahrtraining machen. Ich hatte sehr viel Spaß am Training. Die Radfahrstrecke war sehr leicht zu fahren. Wir mussten drei Runden fahren. Aber vor der ersten Runde mussten wir alle Fahrräder überprüfen, ob sie verkehrssicher sind.

Deniz:: Wir hatten heute das Radfahrtraining. Herr Jovanovic war schon auf dem Schulhof und Herr Ruhl ist in die Klasse gekommen. Frau Kiesow ist die 4b holen gegangen und, als die da waren, erklärte Herr Ruhl, was wir beachten sollten usw. Dann ist die 4b wieder in ihre Klasse gegangen. Unsere Klasse durfte als Erster anfangen. Wir mussten unsere Fahrräder holen und uns in einer Reihe aufstellen. Jeder hat eine Warnweste bekommen. Am schwierigsten war für mich das Bergabfahren, weil vor mir einige ganz langsam gefahren sind. Nach drei Runden ist die 4b gekommen und wir haben unsere Warnwesten abgegeben. die 4b hatte dann keine Pause.

Marvin: Wir haben mit der 4b ein Radfahrtraining gemacht. Dafür mussten wir lange üben. Wir mussten links abbiegen, Hindernisse umfahren und die Vorfahrt beachten. Das war ganz schön schwierig, aber wir haben es geschafft. Das Radfahrtraining hat viel Spaß gemacht.

Michael: Heute war Radfahrtraining. Der Herr Jovanovic hat uns gelbe Warnwesten mit Nummern gegeben. Wir mussten drei Runden fahren. Wir sind dann auch drei Runden ohne Pause gefahren. Das hat viel Spaß gemacht. Am Anfang hat Herr Ruhl von der Polizei die Strecke mit uns besprochen. Wir waren zwei Klassen, 4a und 4b. Wir durften zuerst die drei Runden fahren. Es haben vierzehn Eltern mitgeholfen.

Irem:: Heute hatten wir unser Radfahrtraining. Für mich war es ein bisschen anstrengend. Der Herr Jovanovic und der Herr Ruhl waren heute mit dabei. Es waren auch ein paar Eltern dabei. Wir sind drei Runden gefahren. Die Runden haben ganz schön lange gedauert. Wir werden auch eine schriftliche Radfahrprüfung schreiben. Als wir fertig waren. sind wir noch in die Aula gegangen. Dort waren noch ein paar Lehrer und Eltern und Herr Ruhl und Herr Jovanovic. Dann haben sie uns ihre Meinung gesagt, wie wir so waren.

Julia: Heute war Radfahrtraining mit Herrn Jovanovic und Herrn Ruhl. Als erstes haben wir in der Klasse besprochen, wie es abläuft. Dann wurden die Fahrräder kontrolliert und dann haben wir Warnwesten gekriegt. Einige Eltern haben an den Stationen geholfen. Am Ende haben wir besprochen, wie wir uns verhalten haben. Das Training hat Spaß gemacht.


nach oben

Die Sonnenfinsternis 2015

Heute ist der 20. März 2015. Heute ist ein besonderer Tag. Wieso? Weil heute eine Sonnenfinsternis ist. Was ist eine Sonnenfinsternis eigentlich? Die Sonnenfinsternis ist besonders, weil sie selten ist. Bei einer Sonnenfinsternis schiebt der Mond sich vor die Sonne. Der Mond ist aber zu klein um die ganze Sonne zu bedecken. Deswegen bleiben oft Strahlen von der Sonne am Rand über. Aber manchmal kann der Mond es schaffen, die ganze Sonne zu decken. So wäre es eine totale Sonnenfinsternis. Die letzte Sonnenfinsternis war 1999 vor 16 Jahren. Und jetzt ist heute noch eine. Es soll 2081 noch eine Finsternis geben. Leider kann man heute in Mülheim die Sonnenfinsternis nicht beobachten, weil es zu nebelig ist. (Irem)

Danielle: Heute ist ein besonderer Tag. Heute ist Sonnenfinsternis. Alle 16 Jahre ist Sonnenfinsternis. Also sollte man sich das Spektakel nicht entgehen lassen. Allerdings ist es nicht ganz ungefährlich. Wir haben Filme zur Sonnenfinsternis und Live Stream Aufnahmen geguckt.

Alan: Unsere Klasse 4a hat über die Sonnenfinsternis gesprochen. Wir haben auch die Paten aus dem 1. Schuljahr geholt und haben gesagt, wie gefährlich das ist. Wir haben einen Film darüber geschaut.

Michael: Heute ist eine Sonnenfinsternis. Das ist ein spannendes Naturschauspiel. Man darf nur mit speziell angefertigten Brillen reinschauen, weil man sonst erblindet. Wir haben im Computerraum einen Livestream angeguckt. Wir haben auch unseren Paten aus der 1b erzählt, dass man nur mit diesen Brillen reinschauen darf. Mit der ganzen Klasse haben wir uns auch noch weitere Informationsfilme angeschaut.

Etienne: Unsere Klasse 4a ist mit den Paten aus der 1b in den PC-Raum gegangen und hat als Livestream die Sonnenfinsternis angeguckt. Die Sonne wird dabei vom Mond überdeckt.

Heute ist eine Sonnenfinsternis. Da wir keine Brillen hatten, durften wir nicht aus dem Fenster gucken. Deswegen haben wir es mit dem Computer live verfolgt. Wir sind dann zusammen mit unseren Patenkindern in den Computerraum gegangen. Dort haben wir ihnen erklärt, was da gerade passiert. Wir werden die nächste Sonnenfinsternis wahrscheinlich nicht miterleben, weil sie erst wieder im Jahr 2081 passieren wird.

Deniz: Heute zwischen 9.30 Uhr und 11.50 Uhr ist die Sonnenfinsternis. Wir waren heute im Computerraum und haben Videos über die Sonnenfinsternis angeschaut. Wir haben dann noch unsere Paten geholt und haben alles über die Sonnenfinsternis erzählt. Das Wichtigste bei der Sonnenfinsternis ist, dass man ohne Spezialbrille nicht in die Sonne gucken darf. Wenn man das macht, kann man fürs restliche Leben blind werden.

Stephanie: Heute am 20.3.2015 gab es wieder eine Sonnenfinsternis. Der Mond hat sich da vor die Sonne geschoben. Wir waren mit den Paten im Computerraum und haben uns das live auf www.spiegel.de angeschaut. Ich habe meiner Patin erzählt, dass es alle paar Jahre vorkommt. Man darf nicht darauf gucken, weil man blind werden kann. Aber für immer !


nach oben

Wir starten durch beim "ZeusKids" - Zeitungsprojekt

Julia: Im Moment haben wir in der Schule das Thema "Zeus-Kids". Wir lernen, wie eine Zeitung aufgeteilt ist und wir dürfen auch Kinder oder Lehrer interviewen. Das schreiben wir dann in unsere eigene Zeitung.

Frühstückspause und in der Tageszeitung stöbern


nach oben

Verkehrserziehung: "Toter Winkel" - damit einem nichts passiert

Michael: Vom "Toten Winkel spricht man, wenn in keinem der Rückspiegel ein anderes Fahrzeug oder eine Person nicht zu sehen ist. Aber trotzdem kann eine Person oder ein Fahrzeug vorhanden sein. Damit einem nichts passiert, sollte man möglichst hinter dem Fahrzeug bleiben oder zur Seite fahren oder gehen.


nach oben

Zum letzten Mal gemeinsame Adventszeit mit unserer Klasse

Frau Kiesow hat die Klasse geschmückt. Wir haben uns sehr gefreut. Und wir haben Kerzen-Bilder gemalt. Das war die letzte Adventszeit unserer 4a hier an der Schule. Wir werden traurig sein. (Alan)
Wir, die Drachenklasse, haben jedes Jahr den Advent gefeiert. In der Klasse hatten wir immer einen Adventskranz. Jeder hat einen Schokoladenkalender bekommen. Und wir haben immer gewichtelt. (Cemal)


Der Nikolaus ist auch immer zu uns gekommen und hat uns etwas gebracht.

Gestern wurde Tim beim Wichteln gezogen.  Er hat Loom-bands bekommen. Mama hat unserer Klasse einen Adventskalender gekauft. (Anna-Leah)
Wir wichtelten. Jeden Morgen wichtelten wir. Am 1.12. haben wir angefangen. Tim hat zuerst sein Geschenk bekommen. (Etienne)


Michael: Am Freitag haben wir unten in der OGS Küche leckere Plätzchen gebacken. Wir machten eine Sternform und eine Wellenform. Wenn wir mal nichts zu tun hatten, gingen wir in den OGS Raum und malten Mandalas aus. Wir stopften den Teig in den Reißwolf und, wenn wir Hilfe brauchten, halfen uns ein paar Eltern die Kurbel zu drehen. Wir kneteten den Teig, als wenn wir Massageprofis wären. Am Ende schoben die Eltern die Plätzchenbleche in den Backofen. Wir freuten uns, als wir sahen, dass wir einen Korb voll und drei Bleche Plätzchen hatten. Wir mümmelten die Plätzchen in der Adventsrunde.

Anna Leah: Am Freitag, den 12.12.2014 haben wir Plätzchen gebacken. Wir haben Spritzgebäck gebacken. Zum Schluss haben wir die Plätzchen gegessen.
Mike
: Wir Kinder der Klasse 4a haben Plätzchen gebacken. Wir konnten Zimtwaffeln oder Spritzgebäck backen. Während die eine Hälfte gebacken hat, durften die anderen Mandalas malen.

Stephanie
: Wir haben mit den Eltern gebacken. Wir haben Plätzchen und Waffeln gebacken. Und die Eltern waren sehr nett.


Bei jeder Adventsfeier hatten wir einen Auftritt in der Aula.


nach oben

Mathespiel im Zehntausenderraum
Wir haben in der Schule ein Spiel gespielt. Da geht es um den Zahlenraum bis 10.000. Das Spiel haben wir zu zweit gespielt. Ein Kind musste eine Zahl nennen und das andere Kind musste sie am Punktefeld zeigen. Es war schön. (Zeynep)


nach oben

Wir basteln Laternen für Sankt Martin
Wir haben für Sankt Martin Fledermaus-Laternen gebastelt. Wir mussten mit Kleister arbeiten. Als wir mit dem Kleister gearbeitet haben, war das so, als hätten wir Matschepampe an den Händen. Dann mussten die Laternen zwei Tage lang trocknen. Wir mussten das Gesicht und die Füße aus Fotokarton machen. Es war toll, die Laternen zu basteln. (
Irem)


Wir recherchieren im Internet

Heute war die Klasse  4a im Computerraum. Die Kinder durften sich ein Thema für ihr Referat aussuchen. Vorher mussten sie sich einen Partner suchen. Heute mussten die Kinder zu dem Referatsthema Informationen aus dem Internet suchen. Wenn alle Plakate fertig sind, werden die Plakate vor der Klasse vorgestellt. (Danielle)


nach oben

"Reichswaldhof - News" von der Klassenfahrt


Freitag, 26.9.2014: Abreisetag


Donnerstag, 25.9.2014: Morse - Botschaft aus Goch

STOP Hier ist ein Lebenszeichen von uns STOP Die beiden letzten Tage waren legendär gut STOP Alle Kinder haben Spaß STOP Wir Betreuer auch STOP Die Kinder sind gut drauf STOP Überlegen zu verlängern STOP Grüße an alle STOP


In der Strohscheune kann man einfach genial krabbeln und klettern.


Mittwoch, 24.9.2014: Super toller Tag.

Riesenspaß auf dem grünen Wackelpudding.

Heute Morgen waren wir in einer Mühle backen.


Dienstag, 23.9.2014: Auf dem Hüpfkissen kann man herrlich chillen.



Montag, 22.9.2014: Nach entspannter Busfahrt sind alle heile angekommen.

In der Reithalle: Erster Reitunterricht am Nachmittag.


nach oben

Wir wählen unsere Klassensprecher

Zu Beginn des 4. Schuljahres haben wir unsere Klassensprecher gewählt. Zunächst haben wir noch einmal geklärt, wie man die Klassensprecherwahl durchführt. Jedes Kind konnte sich zur Wahl aufstellen, wenn es dies wollte. Nach zwei Wahldurchgängen standen unsere beiden neuen Klassensprecher fest.
Sie heißen: Simon und Michael.
Herzlichen Glückwunsch zum Wahlerfolg!


nach oben

Wörter verändern

Im Deutschunterricht haben die Kinder einen lustigen Text mit vielen komischen Wörtern gelesen. In den Wörtern waren Buchstaben vertauscht. Gemeinsam mit dem Partner haben die Drachenkinder versucht, die Wörter zu übersetzen. Dabei wurde viel gelacht, denn es kamen witzige Wörter darin vor, wie zum Beispiel: Lochköffel (Kochlöffel), Blokürste (Klobürste), Laschwappen (Waschlappel), Tüllmonne (Mülltonne), Boppeldett (Doppelbett). Die Kinder haben so viel Spaß gehabt, dass sie dann selbst Wörter mit vertauschten Buchstaben erfunden haben.

Findet ihr heraus, was gemeint ist?
Bachwär, Staumbamm, Mederfappe, Treibschisch, Dischtecke, Sterkwatt, Fahnzleisch, Kielsparten, Tosenhaschen, Zagefreichen, Kischtante, Braßenstelag, Wantasiefort, Wassolerfer, Bakaokestellung, Reselabe, Steiblift, Fasserwlasche, Rlassenkegel, Busteplume, Pasennopler


nach oben

Fußball-Weltmeisterschaft 2014 ~ Deutschland : Portugal

Wir Kinder der Drachenklasse drücken unserer Nationalmannschaft ganz besonders beim ersten WM-Spiel gegen Portugal die Daumen und rufen: "Olé, olé, olé, olé, ihr seid die Champions, olé!!


nach oben

Die Drachenkinder lesen alles kurz und klein
Die Kinder der Drachenklasse sind im Computerraum. Sie sammeln Punkte bei Antolin. Bald ist unser Lesewettbewerb. Hierfür brauchen wir möglichst viele Punkte. Wir lesen Bücher und beantworten Fragen dazu. Alle Kinder machen mit. (Janina)


nach oben

Im Kunstunterricht stellten die Kinder indianische Traumfänger her
Hierbei werden Spieße zusammengebunden und dann mit Wolle umwickelt.


nach oben

Geometrische Körper basteln

Wir basteln in Mathematik auch geometrische Körper. Wir haben ein Würfel-Kantenmodell gebaut. Wir mussten die kleinen Schablonen ausschneiden und zusammenkleben. (Lucas B.)


nach oben

Sozialkompetenztraining bei den Drachenkindern

Seit einiger Zeit kommt Frau Hartmann (Erzieherin in unserer OGS) einmal in der Woche zu uns in die Drachenklasse, um das Sozialkompetenztraining durchzuführen. Die Kinder sind jedes Mal begeistert bei der Sache.

Es geht unter anderem um Themen wie:
-
          Jeder ist anders!
-
          Wir stärken dich!
-
          Gefühle wahrnehmen und ausdrücken
-
          Wolfssprache (Ich tue dem anderen mit Worten weh. Ich suche Streit.)
-
          Giraffensprache (Ich sage, was ich fühle und wünsche. Ich verletzte niemanden mit Worten.)
-
          Ich-Botschaften
-
          Kooperative Spiele

In jeder Stunde wird theoretisch gearbeitet und die Ergebnisse werden von jedem Kind in einer Mappe festgehalten.

Bei der Gruppenarbeit wird gemeinsam überlegt, welche Äußerungen zur Wolfssprache und zur Giraffensprache gehören. Inzwischen hörte man in der Pause schon mehrmals Drachenkinder sagen: “Sprich mit mir nicht in Wolfssprache!“

Wenn das Spiel “Warme und kalte Dusche“ gespielt wird, ist es mucksmäuschenstill. Hier können die Kinder einem Mitschüler etwas Nettes sagen oder auch kundtun, was ihnen nicht gefällt. Dabei sollen sie darauf achten, dies ohne verletzende Worte zu tun, also in “Giraffensprache“ zu sprechen.

Auf dem nächsten Foto sieht man, dass Frau Hartmann mit uns auch singt. Herr Bothor begleitet uns dabei auf seiner Gitarre. Unser Lied geht so: "Ja, wären alle Menschen gleich, die Welt wär' gar nicht mehr so reich. Niemand ist genau wie du - auf der ganzen Welt. Nur ein Mensch ist genau wie du! Und das bist du!"

Besonders große Freude herrscht bei den Kindern, wenn Frau Hartmann mit den Kindern in die Aula geht und kooperative Spiele gespielt werden oder die Kinder gemeinsam Gruppenaufgaben lösen müssen.

Hierbei geht es zum Beispiel ganz konkret darum
-
 aufeinander Rücksicht zu nehmen
-
 gemeinsam Absprachen zu treffen
-
 Empfindungen des Partners zu berücksichtigen
-
 eine Aufgabe im Team zu lösen
-
 auf Partnerkinder zuzugehen
-
 sich in eine Gruppe einzufinden

Hier muss eine Decke komplett gewendet werden, während alle Kinder der Gruppe darauf stehen.

Dann soll ein Kegel mit vereinten Kräften möglichst weit weg von der Startlinie platziert werden, ohne dass der Boden berührt wird. Da mussten die Drachenkinder sich gemeinsam gute Strategien überlegen und hatten ganz kreative Lösungen.

Es wurde “Den Dritten abklatschen“ gespielt.


nach oben

Die Drachenkinder feiern den Advent
Janina: Wir feiern in unserer Klasse den Advent. Jeden Tag treffen wir uns im Sitzkreis. Wir zünden die Kerzen am Adventskranz an. Wir singen Lieder und Frau Kiesow liest uns eine Geschichte vor.

Danach wird gewichtelt. Das ist immer sehr schön.

Die Drachenkinder sagen: Herzlichen Dank für die gespendeten Schoko-Adventskalender!

Cemal: Der Nikolaus war in der Barbaraschule. Er hat uns ein Buch gebracht und Nikolaus-Schokolade. Er bringt Geschenke und macht KInder glücklich.


nach oben

Dreistellige Zahlen

Die Klasse 3a hat mit Mr. Hundert, Mrs. Zehner und Mr. Einer versucht, eine Hunderterzahl zu bilden in Partnerarbeit. Es gab drei Zahlen: 6, 4, und die 2.

Man kann aus diesen drei Zahlen sechs verschiedene dreistellige Zahlen  bilden. Gäbe es jetzt aber statt der 2 eine Null, könnte man jetzt nur noch vier verschiedene dreistellige Zahlen bilden, denn mit Null an erster Stelle ist es keine Hunderterzahl mehr.


nach oben

Räder - Fahrzeuge
Im  Sachunterricht sind die Drachenkinder mit großem Eifer bei der Sache. Sie stellen gerade rollfähige Räderfahrzeuge aus Alltagsmaterialien her. Eltern und Großeltern haben im Vorfeld ganz viel Material für uns gesammelt. Ein riesengroßes Dankeschön an dieser Stelle für die tatkräftige Unterstützung!

Zunächst haben die Kinder überlegt, aus welchen Bauteilen die Räderfahrzeuge bestehen müssen. Dann wurde gemeinsam das Material sortiert:
-
  Material für die Achsen
-
 Material für das Fahrgestell
-
  Material für die Räder

In kleinen Gruppen haben die Kinder den Bau des Fahrzeugs zunächst genau geplant und skizziert. Dann ging es auch schon mit der Herstellung los. Ihr müsstet mal sehen, welch tolle Ideen die Drachenkinder beim Bauen haben! Da kann man nur staunen. Am Freitag sind dann die ersten Fahrzeuge durch die Klasse gerollt. Drachenstark!


nach oben

Bauen mit Würfeln – kleine Architekten und Baumeister


Die Drachenkinder haben im Mathematikunterricht Würfelgebäude gebaut. Sie haben zum Beispiel Gebäude nach vorgegebenen Bauplänen errichtet und selber Baupläne notiert. Auch in der Computer - Lernwerkstatt waren Architekten - Aufgaben zu bewältigen.


nach oben

Radfahrtraining mit der Jugendverkehrsschule

Marvin:
Wir hatten ein schönes Radfahrtraining.

Mir hat es gut gefallen, dass wir mit dem Rad gefahren sind.

Wir durften auf der Straße fahren.

Es hat nicht geregnet.

Beim Abbiegen mussten wir Handzeichen geben.

Simon:
Das Radfahrtraining hat viel Spaß gemacht.

Wir sind immer um den Block gefahren.

Die Steigung war schwer.

Julia:
Unsere Klasse hatte Radfahrtraining.

Wir sind einen Berg runtergefahren.

Das war toll.

Es war sehr schön.

Zeynep:
Am besten fand ich es, den Berg runterzufahren.
Wir mussten Handzeichen geben. In den Kurven mussten wir nah am Bürgersteig fahren. Beim Anhalten hatten wir einen Fuß auf dem Bürgersteig.


nach oben

Unsere Modellwortschatz - Box

Mike: Im Deutschunterricht haben wir mit dem Modellwortschatz gearbeitet. Wir haben Adjektive gesucht.


nach oben

Lesezeit auf unserer Schulwiese

Zeynep und Julia:
Wir waren auf der Wiese.
Es war sehr heiß.
Wir haben gelesen.
Wir haben auch Tuwörter
und Wiewörter gesucht.
Frau Kiesow hat uns ein Buch vorgelesen.
Freu Kiesow ist wunderschön und nett.
Auf der Wiese hat es uns Spaß gemacht.
Danach sind wir reingegangen.
Es war schön.


nach oben

Der Besuch von Frau Bott

Julia und Stephanie: Am letzten Montag war Frau Bott bei uns. Wir haben uns die Zähne geputzt und es hat Spaß gemacht. Frau Bott hat uns die Zähne gefärbt. Poldi hat uns geholfen, die Zähne zu putzen. Wir haben Zahnlack auf die Zähne gekriegt und auch ein Zahn-Arbeitsblatt. Wir haben uns Tierzähne angeguckt vom Hai, Hund, Schaf (Unterkiefer), Hasen, Schwein. Wir haben auch einen gesunden Menschenzahn gesehen und einen verfaulten Menschenzahn.



Antolin

Alan: Wir, die Klasse 2 a, lesen jeden Tag.
Manche Kinder lesen “Conni“ oder “Elmar“.
Simon hat viele Bücher gelesen.
Und wenn wir Bücher gelesen haben,
dann beantworten wir dazu die Fragen bei Antolin.


Geo-Brett

Danielle: Wir haben mit den Geobrettern gearbeitet.
Das hat Spaß gemacht.

Wir haben verschiedene Muster gespannt:

Viereck, Dreieck, Rechteck und viele mehr.


nach oben


Klassenfoto mit unserem Kommunionkind "Luca"


nach oben


Rund um die Schnecke

Vor den Osterferien haben sich die Drachenkinder mit dem Thema „Schnecken“ beschäftigt. Es gab auch eine Schnecken – Ausstellung mit vielen Schneckengehäusen. Einige Kinder haben für die Homepage über die Schnecke geschrieben.

Luca: Ich bin in der 2 a. Wir haben zurzeit das Thema Schnecken. Es gibt Nacktschnecken, Schnirkelschnecken und Wasserschnecken.

Michael: Die Schnecke hat eine Zunge namens Radula. Die Schnecke ist ein Weichtier. Die Schnecke hat ein Gehäuse. Die Schnecke hat ein Atemloch. Die Schnecke kriecht auf einer Fuß- und Kriechsohle.

Anna Leah: Wir haben gelernt, dass manche Schnecken ein Häuschen haben und manche auch nicht. Schnecken essen Obst und Gemüse und mögen die Sonne gar nicht.

Gemeinsam haben wir in Erfahrung gebracht, wie man ein Schnecken-Terrarium einrichten kann. In unserer Klasse haben wir nun ein solches Terrarium. Darin wohnt eine kleine Schnirkelschnecke. Am Wochenende kümmert sich immer ein Drachenkind um das Tier.

Außerdem haben die Drachenkinder Schnecken-Gedichte gelesen und gelernt. Könnt Ihr diesen Spruch ganz schnell sprechen? Versucht es mal!
Schneller kommt die Schnecke heim
auf einer Spur aus Schneckenschleim.

Dieser Schnecken-Witz hat allen Kindern besonders gut gefallen:
Warnt ein besorgter Schneckenvater seine Kinder:
„Dass ihr mir ja nicht über die Straße rennt! In drei Stunden kommt der Bus!“


nach oben

Wir waren im Zentrum für Zahnprophylaxe

Am 19.2.2013 haben die Drachenkinder Frau Bott im Zentrum für Zahnprophylaxe in Mülheim besucht. Dort drehte sich alles um die zahnfreundliche Ernährung und die richtige Zahnpflege. Frau Bott hat die Kinder zum Beispiel vermuten und schätzen lassen, wie viele Stücke Würfelzucker in bestimmten Nahrungsmitteln stecken. Das war sehr interessant.

Zeynep hat über diesen Ausflug
einen kleinen Text
in ihr Geschichtenheft geschrieben:

Wir waren bei Frau Bott.

Wir haben die Zähne geputzt.

Wir sind mit der Straßenbahn zu Frau Bott gefahren.

Wir haben auch geschätzt.

Wir haben einen Zahn geknetet.

Wir haben auch gemalt und Zahnarzt gespielt.

Frau Bott hat sich viel Zeit für uns genommen. Dafür sagen wir “DANKE“!


nach oben

Partnerdiktat

Die Drachenkinder üben sich immer wieder im Abschreiben und freuen sich, wenn sie die Variante des Partnerdiktates wählen können.

Hierbei muss das diktierende Kind besonders auf eine deutliche und langsame Aussprache achten und auch verlässlich kontrollieren.

Das müsstet ihr mal sehen, wie ernst manche Drachenkinder da ihre Aufgabe nehmen!


nach oben

Besuch von Frau Bott

In dieser Woche stand für die Drachenkinder wieder einmal das richtige Zähneputzen auf dem Programm. Wie gut, dass Frau Bott  regelmäßig die Barbaraschule besucht und den Kindern beim Putzen hilft.
Denn eines ist klar: Übung macht hier einfach den Meister!
Dieses Mal hat Frau Bott ein großes Gebiss mitgebracht, das sie mit einer riesigen Zahnbürste geschrubbt hat. Die Drachenkinder haben es ihr einfach nachgemacht. Man kann auf den Fotos sehen, dass alle Kinder fleißig mitgeputzt haben.

Putz, Putz, Putz runter mit dem Schmutz..
Die Zähne müssen sauber sein.
Dann kommen keine Löcher rein.
Putz, Putz, Putz, runter mit dem Schmutz.

Am 5. Februar 2013 werden die Drachenkinder Frau Bott im Zentrum für Zahnprophylaxe in Mülheim besuchen. Darauf freuen wir uns schon!


nach oben

Unsere Hundertertafel

Die Drachenkinder erobern weiter den Hunderterraum. In dieser Woche haben sie die Hundertertafel mal ganz genau unter die Lupe genommen. Da gibt es natürlich eine Menge zu entdecken:
„In der letzten Reihe stehen die ganzen Zehnerzahlen.“
„Von oben nach unten haben die Zahlen immer eine Fünf hinten stehen.“
„Hier sind immer Zahlen mit einer Drei vorne.“

Es fiel den Drachenkindern nicht leicht, die Entdeckungen zu versprachlichen. Das war ganz schön anstrengend. Damit die Drachenkinder im Umgang mit der Hundertertafel sicherer werden, stehen nun tägliche Orientierungsübungen auf dem Plan. Beliebt ist das Partner-Spiel: „Welche Zahl hat sich unter dem Plättchen versteckt?“ Man kann sehen, dass es den Kindern großen Spaß macht. Und die Drachenkinder passen immer ganz genau auf, ob die Antworten des Partners auch richtig sind.


nach oben

Schreibschrift

Stellt Euch vor:
Die Drachenkinder haben zu Beginn des 2. Schuljahres mit dem Schreibschriftlehrgang begonnen. Sie arbeiten regelmäßig im Schreibschriftheft. Das Schreiben ist wirklich anstrengend, aber die Kinder geben sich unglaublich viel Mühe. Ihr müsstet mal sehen, wie schön sie die Buchstaben schreiben!
Das ist einfach klasse! Kinder, ihr habt ein großes Drachenlob verdient!


nach oben

Radfahrtraining für die Drachenkinder

Im Rahmen der Verkehrserziehung fand für die Drachenkinder auf dem Schulhof ein Radfahrtraining mit Herrn Jovanovic von der Jugendverkehrsschule statt. Zum Glück waren viele Eltern mit von der Partie. Sie unterstützen die Kinder tatkräftig. Zunächst einmal wurden die Fahrräder der Kinder überprüft. Auch der richtige Sitz des Fahrradhelmes wurde kontrolliert. Dann ging es auch schon los. Die Drachenkinder mussten kräftig in die Pedale treten!

Auf dem Plan standen folgende Übungen:
-
 Aufsteigen von der sicheren Seite
-
 Anfahren
-
 Gleichgewicht halten
-
 Spur halten
-
 Umsehen
-
 Wechsel der Geschwindigkeiten
-
 Abstand halten
-
 Kurven fahren
-
 Handzeichen geben
-
 Bremsen
-
 Slalom fahren
-
 Absteigen
Die Drachenkinder waren mit Eifer und Freude bei der Sache! Man konnte sehen, wie sie mit der Zeit immer sicherer durch den Parcour fuhren.

Zum Schluss gab es dann ein großes Lob von Herrn Jovanovic: "Das habt ihr wirklich ganz prima gemacht, Kinder!"


nach oben

Schnelles Sehen am Hunderter-Rechenrahmen

Die Drachenkinder haben im Mathematikunterricht ein Spiel gespielt.
Hierbei stellt ein Kind eine Zahl am Hunderter-Rechenrahmen ein und präsentiert diese dem Partnerkind. Es fragt: "Welche Zahl siehst Du?“ Dabei muss man sich mit Zehnern und Einern auskennen.

Das hat allerdings schon so gut geklappt, dass die Drachenkinder nun auch die "schnelle Version“ dieses Spiels ausprobieren können. Hierbei wird dem Partnerkind die Zahldarstellung nur ganz kurz gezeigt. Dann ist zählendes Rechnen schon fast nicht mehr möglich. Die Drachenkinder müssen quasi versuchen, Mengen simultan zu erfassen und  das Gesehene im Kopf zu rekonstruieren.
Ich bin gespannt, wie das klappt!


nach oben

Ausflug zum Lepkeshof

Passend zum Thema "Apfel“ haben die Drachenkinder einen Ausflug zum Lepkeshof gemacht. Herr Scheidt, der Obstbauer, hat den Kindern zunächst seinen Hofladen gezeigt. Anschließend hat er den Kindern erklärt, welche Apfelsorten er anbaut und wo die Äpfel gewogen und aufbewahrt werden. Die Drachenkinder durften sogar kurz in den riesigen Kühlraum hineingehen.
Brrr! Das war dort vielleicht kalt!

Alle Kinder konnten Äpfel probieren und von frischem Apfelsaft kosten. Wir haben auch getestet, wie viele Kinder auf die riesige Apfelwaage passen. Das war lustig.

Dann wurde es spannend: Herr Scheidt fuhr mit seinem Trecker alle Kinder zur Apfelplantage. Die Fahrt in den Apfelkisten machte natürlich großen Spaß! Auf der Apfelplantage erfuhren die Kinder dann Wissenswertes rund um den Apfelanbau.

Schließlich durften sie sogar selber mit der Hand die Äpfel ernten und diese auch mit nach Hause nehmen. Toll, dass sich Herr Scheidt die Zeit für uns genommen hat.
Wir sagen "Danke“. Das war wirklich ein tolles Erlebnis für alle Drachenkinder!

nach oben

Die Drachenkinder feiern ein Apfelfest

Die Drachenkinder haben in der Schule gemeinsam ein Apfelfest gefeiert. Das war toll. Es gab allerlei leckere Sachen rund um den Apfel: Apfelsaft, Apfelmus, Apfelpfannkuchen, Apfelkuchen, Apfelchips.....
Hmmmm! Mensch, das war lecker! Die  Drachenkinder haben es sich richtig schmecken lassen.
Das kann man auf den Fotos gut sehen.

Ein ganz HERZLICHES DANKESCHÖN an alle Eltern, die uns mit so vielen Köstlichkeiten verwöhnt haben!


nach oben

Urlaubsgrüße von Niko

Auch ein Schuldrache braucht mal eine Pause vom Unterricht. Daher habe ich in den Ferien Urlaub auf der Insel Drachenland gemacht.

Ich hätte natürlich auch selbst hinfliegen können, allerdings war mir der Weg zu weit. So bin ich einfach ins Flugzeug gestiegen.

Auf der Insel Drachenland gibt es alles, was ein Drache braucht: Palmen, Meer, Höhlen und viele Strände. Vielleicht erzähle ich euch noch einmal von meinen Abenteuern, die ich erlebt habe und berichte, wen ich kennengelernt habe! Es war einfach herrlich dort!

Und nun kehre ich gut erholt wieder zurück in die Schule und freue mich riesig auf die Drachenkinder der 2 a!


nach oben

Der Apfel - Ein tolles Früchtchen

Bei den Drachenkindern dreht sich momentan alles um den Apfel.
Es geht um  Aufbau,  Wachstum und Verwendungsmöglichkeiten unserer ein-heimischen Obstsorte.

Die Drachenkinder haben sich in einer Stunde mal ganz genau angesehen, wie ein Apfel von innen aussieht. Nachdem die Kinder ihre Vermutungen geäußert haben, wurde gemeinsam ein Apfel der Länge nach und ein weiterer Apfel quer durchgeschnitten. Das war ganz schön spannend. Schaut mal, wie die Äpfel im Längsschnitt und im Querschnitt aussehen!

Die Kinder lernten auch, die Teile des Apfels richtig zubenennen, wie zum Beispiel die Schale, das Kerngehäuse, die Kerne und das Fruchtfleisch.

Anschließend haben die Drachenkinder die köstlichen Äpfel mit Freude verspeist. Das war lecker!


nach oben

FOTOGALERIE VOM 1. SCHULJAHR

Fotos Zähl-Spiel

Fotos Laternen basteln

Fotos Geo-Dreieck

Fotos Büchereibesuch

Fotos Zähne putzen

Fotos Lernen an Stationen

Fotos Wir backen

Fotos Osterfrühstück

Fotos Freiarbeit

Fotos K - Woche

Fotos Farbenreise

Fotos Besuch von Poldi

Fotos JeKi -Klarinette

Fotos Karneval 2012

Fotos Rabe - Klassenrat - Lesen

Fotos Lesespiel

Fotos Zähne untersuchen

Fotos Partnerdikat

Fotos Üben für unser 1. Sportfest

Fotos Im Computerraum

Fotos Gruga Spielplatz

Fotos Gruga Ausflug

Fotos und noch mal Gruga

 


FOTOGALERIE VOM 2. SCHULJAHR

Auf dem Lepkeshof

 Sachunterricht "Der Apfel"

 Unser Apfelfest

 Radfahrtraining

 Niko im Urlaub

 Hunderter-Rechenrahmen

 Besuch von Frau Bott

 Laternen basteln

  Die Hundertertafel

 Kekshäuser

  Lesezeit (neue Fotos)

 Adventsfrühstück

  Mundhygienezentrum

 Glockenspiel

 Partnerdiktat

 Ostereier suchen

 Frühstück vor den Osterferien

  ANTOLIN - Lesezeit

 Geobrett

  Frau Bott war wieder da

 Projektwoche


FOTOGALERIE VOM 3. SCHULJAHR

 Radfahrtraining ADAC  Rollfahrzeuge bauen  Radfahrtraining Jugendverkehrsschule
 Modellwortschatzbox  Würfelbauten

 Obstsalat

 Sozialkompetenztraining 1  Sozialkompetenztraining 2  Sozialkompetenztraining 3
 Sozialkompetenztraining 4  Quark-Rezept

 Partnerarbeit Tausenderbuch

 Traumfänger  Karneval

 Antolin

 Ostern 2014

 Thema Wetter

 Weben

nach oben

Klassenausflug zum Ende des 1.Schuljahres in die Gruga

Die Drachenkinder haben gemeinsam mit der Klasse 1 b einen Ausflug in die Gruga gemacht. Dort haben sie an einem Kurs der "Schule Natur“ teilgenommen. Unter der Leitung des Fachmannes "Willi“ erlebten die Kinder mit allen Sinnen die Natur. Sie haben sich ausgestopfte Tier angesehen und viel über das Leben der heimischen Tiere erfahren. Gemeinsam mit Willi wurde das Damwild-Gehege besucht. Dort durften die Kinder die zutraulichen Tiere füttern. Das war sehr aufregend, die großen Tiere so nah um sich zu haben. Schließlich blieb noch genug Zeit, um auf einem der schönen Spielplätze zu toben. Das hat den Kindern sehr viel Spaß gemacht. Alle Drachenkinder haben zum Gruga-Ausflug geschrieben.

Marvin: Wir waren gestern in der Gruga. Wir haben Tiere gefüttert. Wir haben Schwäne gesehen und Willi hat uns Tiere auf der Wiese gezeigt. Ich hab ein Eichhörnchen gesehen. Ich fand es schön, dass ich mit meinen Freunden auf dem Wrack gespielt habe.

Roldan: Ich fand toll, dass ich mit Moise geschaukelt bin und ich fand es toll, dass ich auf der großen Rutsche gerutscht bin. Ich habe mit Michael und mit Moise Fangen gespielt.

Jonas: Ich fand toll, dass ich die große Rutsche gerutscht bin.

Julia: Ich war gestern in der Gruga. Ich fand toll, dass ich einmal mit Zeynep und Irem und Jannis gerutscht bin. Wir  sind Rücken an Rücken gerutscht.

Latifah: Ich fand die Rutsche toll, die Schaukel und das Flugzeug.

Irem: Ich fand die Rutsche toll und dass ich mit Jannis und Julis zu dritt gerutscht bin.

Zeynep: Ich war gestern in der Gruga. Ich fand die Riesenrutsche toll und dass ich Tiere gefüttert habe. Ich fand die Schaukel toll.

Dewi: Ich hab mit Anna Leah, Cemal und Deniz gespielt.

Luca: Wir waren in der Gruga. Ich fand die Riesenrutsche toll. Ich bin die runtergerutscht. Ich habe das Damwild gefüttert. Ich fand blöd, dass wir zurück mussten.

Mike: Wir waren in der Gruga. Ich fand das Piratenschiff toll. Ich fand toll, dass ich der Kapitän war. Ich fand toll, dass alle gefrühstückt haben.

Ugur: Wir waren in der Gruga und wir haben Tiere gefüttert. Ich war auf der Rutsche. Das war toll.

Moise: Ich fand toll, dass ich gerutscht bin und dass ich geschaukelt habe. Ich fand das Foto toll.

Etienne: Ich fand die Rutsche toll und das Piratenschiff schön. Ich fand das Wasserflugzeug und die Enten toll.

Simon: Wir waren in der Gruga und wir hatten Riesenspaß, weil wir nie Ärger hatten und das war schön.

Michael: Ich fand toll, dass Roldan und Moise mit mir gerutscht sind und dann haben wir geschaukelt. Dann haben wir fangen gespielt.

Cemal: Ich fand toll, dass ich mit Deniz gespielt habe und mit Anna Leah. Und ich fand toll , dass ich auf dem Piratenschiff gespielt habe.

Carey:
Ich bin gerutscht. Ich habe auf einem Piratenschiff gespielt. Wir haben ein Klassenfoto gemacht.

Stephanie:
Ich fand die Rutsche toll und dass Danielle mir zugeguckt hat.

Jannis:
Ich fand die große Rutsche toll und, dass wir Tiere gefüttert haben. Ich fand toll, dass Tom, Simon und ich gespielt haben.

Deniz:
Ich fand toll, dass Ugur, Simon, Marvin, Cemal, Dewi und ich auf dem Piratenschiff gespielt haben.

Tom:
Ich fand es toll, dass Simon, Jannis und ich im Piratenboot gespielt haben.

Anna Leah:
Ich fand toll, dass ich mit Cemal und Dewi auf dem Piratenschiff gespielt habe.

Willy:
Ich fand die Rutsche toll.

Danielle:
Ich fand toll, dass Stefanie mit mir gespielt hat. Wir haben Verstecken gespielt.


nach oben

Drachenkinder im Computer - Raum

Regelmäßig gehen die Drachenkinder in den  Computer-Raum der Barbaraschule. Dort arbeiten sie zum Beispiel an dem Programm  “Lernwerkstatt“. Sie rechnen, lesen, schreiben und üben sich im Kopfrechnen. So sammeln sie  Punkte auf ihrem eigenen “Lernwerkstatt-Konto“. Jedes Kind kann bei den Aufgaben selbst den Schwierigkeitsgrad auswählen. Da sind natürlich alle mit Eifer bei der Sache.


nach oben

Besuch von Poldi
In der letzten Woche habe ich Drachen-Verstärkung bekommen. Mein Freund Poldi hat mich besucht. Schaut euch mal das Foto an. Hat Poldi nicht schöne Zähne?

Das liegt daran, dass er immer seine Zähne putzt. Bei solch einem sauberen Gebiss kann man ja richtig neidisch werden. Poldi hat mit den Kindern der Klasse 1a Zahnputzübungen durchgeführt und ihnen ganz genau gezeigt, wie man gründlich die Zähne putzt.
Ich weiß jetzt auch wie es geht: „Von Rot nach Weiß- immer im Kreis!“


nach oben

Unser Gewinn vom Lesewettbewerb
Beim
  Lesewettbewerb haben die Kinder der Klasse 1a zwei Bücher gewonnen. Ein Buch heißt: „Die Geschichte vom Löwen, der nicht schreiben konnte“. Dieses Buch hat den Kindern sehr gut gefallen. Beim Vorlesen waren alle ganz still.
Der Löwe kann nicht schreiben, aber das stört ihn nicht, denn er kann brüllen und Zähne zeigen. Eines Tages aber trifft er eine schöne Löwin, die in einem Buch liest. Am liebsten würde der Löwe sie sofort küssen. Aber er beschließt dann, ihr zunächst einen Brief zu schreiben. Leider sind die Tiere des Waldes dem Löwen beim Verfassen eines Briefes keine Hilfe. Sie haben die unmöglichsten Ideen, was der Löwe mit der Löwin alles anstellen könnte, zum Beispiel tauchen, fliegen, Bananen essen. So haben
  Drachenkinder schließlich für den Löwen einen Brief an die Löwin geschrieben.

Julia: Liebe Löwin, sollen wir uns treffen, Sterne schauen und schönes Fleisch essen? Gruß Löwe

Stephanie: Liebste Freundin! Ich lieb dich so sehr, dass mein Herz klopft. Und du bist noch schöner als alle Löwenmädchen. Gruß Löwe

Deniz: Liebe Freundin! Kann ich dich einladen zum Essen? Es gibt bei mir Fischstäbchen und Kartoffelpüree. Gruß Löwe

Anna Leah: Liebe Löwin ! Ich möchte Dich gerne  küssen! Grüße, Löwe

Alan: Liebste Freundin! Ich finde dich schön. Sollen wir jagen? Gruß Löwe

Simon: Hallo Löwin! Du bist schön! Heute gibt es Yak! Löwe

Marvin: Liebste Löwin! Ich finde dich süß! Viele Grüße, Löwe

Zeynep: Liebste Freundin! Ich würde gerne mal mir Dir Fleisch essen. Gruß Löwe

Ein Dank an den Förderverein, der die Buchpreise spendiert hat.
Die Drachenkinder hatten viel Spaß!


nach oben

Rund ums Bilderbuch “Alles erlaubt“

Die Drachenkinder haben das Bilderbuch “Alles erlaubt“ vom Raben Socke gehört. Der Rabe Socke benimmt sich immer daneben. Er ist frech, ärgert andere Tiere und spuckt ins Essen. Seine Mutter ist sauer und sagt, dass er nur dann Geburtstagsgeschenke bekommt, wenn er brav ist. Die Drachenkinder haben überlegt, was „brav sein“ eigentlich bedeutet.

In Partnerarbeit haben sie notiert, was „brav sein“ bedeutet:
z.B. nicht schlagen, auf Mama und Papa hören, keine Schimpfwörter sagen, nicht streiten, nicht rülpsen, freundlich zu anderen Kindern sein.

Dem Raben Socke gelingt es schließlich mit der Hilfe der anderen Tiere, sich besser zu benehmen. So wünscht er sich zur Belohnung an seinem Geburtstag einen “Nix-is-verboten-Tag“. Ja und die Drachenkinder hatten ganz tolle Ideen, was man an solch einem Tag alles anstellen könnte. Sie haben dazu gemalt und geschrieben.

Das würden die Drachenkinder an einem "Nix-ist-verboten-Tag“ machen:
Marvin: Ich würde keine Hausaufgaben machen.
Moise: Ich würde bis Null Uhr Fernsehen gucken.
Deniz: Ich würde nicht in die Schule gehen und würde Lego Star Wars spielen.
Simon: Ich würde so viel essen wie ich möchte.

Julia: Ich würde den ganzen Tag im Bett liegen.
Alan: Ich würde gerne Motorrad fahren.
Jonas: Ich würde ganz viele Bonbons essen.
Michael: Ich würde so viel Eis essen wie ich will und Geburtstag feiern.


Mike: Ich würde Süßigkeiten essen.
Dewi: Ich würde den ganzen Tag  ??????????????
Irem: Ich würde den ganzen Tag bis ein Uhr mittags schlafen.
Tom: Ich würde den ganzen Tag spielen.


Carey: Ich würde den ganzen Tag Eis essen.
Danielle: Ich würde so lange Fernsehen wie ich will.
Anna Leah: Ich würde am liebsten Mama und Papa ärgern.
Zeynep: Ich würde eine Essen-Schlacht machen und den ganzen Tag Computer spielen.


Etienne: Ich würde Auto fahren.
Ugur: Ich würde Fernsehen gucken.
Jannis: Ich würde nicht in die Schule gehen.
Cemal: Ich würde eine Tortenschlacht machen.


Latifah: Ich würde....durchs Haus schreien, in meiner Nase popeln, in meinem Ohrporkeln...
und mir eine Glatze schneiden.
Stephanie: Ich würde alles essen was ich will.
Roldan: Ich würde den ganzen Tag Geschenke aus einem Laden holen.
Willy: Ich würde eine Torte mit Löffeln essen.


nach oben

Jeki-Kinder lernen die Posaune kennen

Im JeKi-Unterricht hat Herr van Bebber den Drachenkindern eine Posaune vorgestellt. Die Kinder durften probieren, darauf einmal selbst Töne zu erzeugen.
Das hat riesigen Spaß gemacht.


nach oben

Der Klassenrat

Seit letzter Woche halten die Drachenkinder wöchentlich Klassenrat ab.
Die Kinder haben beim Klassenrat die Möglichkeit, in einer Gesprächsrunde ihre Wünsche, ihre Beschwerden oder ihre Anliegen vorzubringen und gemeinsam eine Lösung zu finden. Ein Kind leitet den Klassenrat. Dies klappt schon erstaunlich gut.
Manchmal berichten die Kinder auch im Klassenrat, was schon gut gelingt und was ihnen am Schulmorgen gefallen hat.

 


nach oben

Lesezeit

Die Drachenkinder lesen alles kurz und klein. Und als Drache muss ich feststellen: Draußen lesen ist viel offensichtlich besser als Lesen am Tisch oder in der Klasse. Und einem Partner vorlesen macht noch viel mehr Spaß.

Sehr beliebt ist auch das Lese-Lauf-Spiel.
Hierbei trainieren die Drachenkinder ihre Ausdauer und ihr Köpfchen. Sie flitzen quer über den Schulhof zu der Karten-Station und holen sich eine Satzkarte. Dann wird der Satz schnell erlesen und wie der Blitz geht es dann mit der Satzkarte zurück zum Partnerkind zum Vorlesen. Danach sind die Drachenkinder ganz schön außer Puste und zählen begeistert die Lesekarten, die sie alle gelesen haben.


nach oben

Experiment der Woche: “Die Farbenreise“

Die Drachenkinder schickten hierbei die Farben auf eine Reise. Zuckerwürfel wurden mit Lebensmittelfarbe getränkt und dann auf einen mit Wasser bedeckten Teller gesetzt.

Zuerst sichteten alle gemeinsam, die für das Experiment erforderlichen Materialien und alle Dinge wurden benannt:
- Würfelzucker

- Wasser

- Lebensmittelfarbe

- einen Teller

Die Drachenkinder beschrieben den Ablauf des Versuches.

Dann wurde vermutet, was passiert, wenn die eingefärbten Zuckerstücke auf das Wassergelegt werden.

Lange suchten die Drachenkinder hierbei nach dem Wort "auflösen“.

Vermutungen waren zum Beispiel:

„Die Farben mischen sich alle zu einer neuen Farbe.


Der Zucker wird kleiner.


Der Zucker geht weg.


Im Wasser liegen dann bunte Zuckerkrümel.


Da, wo die Farben aufeinandertreffen, mischt sich eine neue Farbe.“

Unter großem Staunen wurde anschließend beobachtet, wie sich der Zucker im Wasser auflöste und die Farben sich verteilten. Gemeinsam wurde besprochen, was passiert war und warum.

Natürlich wurden die Versuchsergebnisse zum Schluss auch noch von den Drachenkindern protokolliert.


nach oben

Niko erzählt: In der kalten Jahreszeit hat es nun auch mich erwischt!
Ich habe mir eine echte Drachengrippe mit schrecklichem Drachenhusten eingefangen.

Alle Drachenkinder kümmern sich rührend um mich.
Sie haben gesagt, ich solle viel schlafen.

Ich werde gut gepflegt und gefüttert.

Stellt euch vor:
Eines unserer Drachenkinder hat für mich sogar extra in einer Drachenapotheke Medizin geholt:

Drachenbalsam,
Drachentropfen
und Drachencreme.

Bei solch guter Pflege geht es mir bestimmt bald besser!
Euer Niko


nach oben

Die "K" - Woche

Die Drachenkinder haben
für den Buchstaben-Tisch
von zu Hause
ganz viele Dinge mitgebracht:

Eine Krawatte,
ein Kabel,
einen Korb mit Kartoffeln und Knoblauch,

ein Katzenfoto,
eine Kerze ....

Außerdem haben die Kinder:
-
 K,k geschrieben
-
 Knet-Kugeln hergestellt
-
K,k in der Zeitung gesucht
  und in eine Kiste geklebt

-
 einen Kaktus mit K-Stacheln gemalt
  und gestempelt

-
 Kresse gesät
-
 Karten an Frau Kiesow geschrieben

Die Drachenkinder haben auch einen Zungenbrecher gelernt. Kannst Du den auch ganz schnell sprechen? Probier es mal: "Kiesows kleine Kinderkes kneten kleine Kügelkes."


Verliebte Zahlen - immer 10

Im Mathematikunterricht
ging es um das Zerlegen.
Die Kinder haben
verliebte Zahlen gesucht.
Zwei verliebte Zahlen
ergeben zusammen immer 10.
Natürlich wurden die Zerlegungsaufgaben auch mit Plättchen
auf dem Zwanzigerfeld gelegt.


Lese-Orden

Die Drachenkinder lesen alles kurz und klein.
Schon wieder haben Kinder
eine Lese-Medaille erhalten,
weil sie so viele Unterschriften
in ihrem Lesehaus haben. Weiter so!

Außerdem hatten wir auch noch Besuch
von einer Praktikantin.
Sie hat uns Drachenkindern
auch eine Geschichte vorgelesen.

Und hier ist die Praktikantin
mit unserem Niko zu sehen.


nach oben

Frau Bott

Bei uns in der Drachenklasse war eine Menge los! Frau Bott vom Zentrum für Zahnprophylaxe kam zu Besuch. Sie hat mit den Drachenkindern das richtige Zähneputzen geübt. Die Kinder haben geputzt und geschrubbt wie die Weltmeister! Anschließend hat die Zahnärztin die Zähne der Kinder gründlich kontrolliert.

Zahnputz-Gedichte

Hin und her, hin und her,
Zähneputzen ist nicht schwer.
Rundherum, rundherum,
wer Zähne putzt, der ist nicht dumm.
Feget aus, feget aus,
alle Krümel müssen raus.

 

 

 

Zähneputzen nicht vergessen,
jeden Tag, nach jedem Essen.
Zähne sollen sauber sein,
jeden Tag bei Groß und Klein.

 

nach oben

Das Experiment der Woche

Heute haben die Drachenkinder zum ersten Mal experimentiert
und zwar beim "Experiment der Woche“.

Das Experiment  hieß "Schwebendes Wasser“.
Und das ging so:

In ein Glas wurde Wasser gefüllt.
Auf das Glas musste dann ein Stück Papier gelegt werden.

In einem Schwung drehten die Kinder nun das Glas auf den Kopf.

Das Papier hielten sie dabei mit der Hand gut fest.

Und jetzt stellt euch das mal vor:
Wenn man die Hand unter dem Glas wegnahm, dann floss das Wasser nicht aus dem Glas heraus, sondern blieb drin!

Das Stück Papier fiel auch nicht herunter.

Es blieb einfach am Glasrand hängen.


Da staunten aber viele Kinder!

Die Drachenkinder stellten vor dem Versuch viele Vermutungen an. Sie überlegten, was bei dem Experiment passieren würde: z.B. „Wenn man das Glas umdreht, fällt das Wasser heraus." „Das Blatt segelt hinab.“

Nach dem Experiment überlegten die Kinder gemeinsam, warum das Papier am Glas hängen bleibt, obwohl man die Hand entfernt: z.B. „Die Luft drückt das Blatt an das Glas.“ „Irgendein Druck presst das Wasser ins Glas.“ „Das hat etwas mit Luftdruck und Wasserdruck oder so zu tun.“
Schließlich haben die Kinder den Ablauf des Experimentes genau dokumentiert.

Mal sehen, welches Experiment beim nächsten Mal durchgeführt wird. Ich bin schon gespannt.


nach oben

Schätzaufgabe der Woche - Schätzen im Mathematikunterricht

Die Drachenkinder bekommen nun an jedem Montag eine "Schätzaufgabe der Woche“ gestellt.
Zunächst haben die Drachenkinder unter anderem überlegt, was "Schätzen“ bedeutet,
wann Schätzen sinnvoll ist und,
wie man beim Schätzen vorgehen kann.

In dieser Woche sollten die Kinder schätzen,
wie viele Duplo-Steine in der Schüssel stecken.
Ihr Schätzergebnis haben sie dann
auf einem Zettel notiert
und diesen in die "Schätz-Box“ gesteckt.

Am Freitag schließlich
wurde das Geheimnis gelüftet.

Ein Kind durfte die Duplo-Steine nachzählen.


Und ich war beeindruckt:
Mehrere Kinder hatten genau richtig geschätzt.

Die anderen Kinder waren
an der richtigen Antwort ganz nah dran.

Toll geschätzt, Drachenkinder!


nach oben

Hurra - Ich bin nun nicht mehr der einzige Drache in der Drachenklasse!



Meine Freundin Ina geht jetzt mit mir in die Klasse 1 a. Sie möchte auch mit den Kindern das Lesen und Schreiben lernen.

Ina hat gestaunt, wie fleißig die Kinder im Unterricht arbeiten.


Aus dem Schulalltag

Das fand Ina besonders toll:

Jedes Kind hat ein
Drachen-Namensschild.

Die Getränke-Bestellung
wird stets notiert.

Die Drachenkinder
dürfen die ersten Dienste übernehmen.

Wer zur Toilette geht,
nimmt sich zuerst
die Toilettenkette.


nach oben

Im Mathematikunterricht
Mengen und Zahlen werden ertastet, Zahlenfolgen werden gesteckt.


Im Deutschunterricht
Die Kinder schreiben Wörter mit der Anlauttabelle.

Was beginnt mit M ? Mütze, Murmel, Maus, Motorrad, Möhre, Malbuch, Muschel ...
Jedes Kind bringt etwas für den Buchstaben-Tisch mit.
Hier könnt Ihr den
M-Tisch sehen.


nach oben

Nun kann man uns auch bei Dunkelheit gut sehen!
Jeder Erstklässler bekam heute eine Warnweste vom ADAC geschenkt, damit die Kinder auf ihrem Schulweg besser zu sehen sind.


nach oben

Unsere 1. Schulwoche
Die Drachenkinder haben ihre erste Schulwoche hinter sich gebracht. Sie haben eine Menge erlebt und gelernt. Es wurde gesungen, erzählt, gemalt, geschrieben und gezählt. Ich habe noch nie so viele fleißige Kinder gesehen! Hier zeige ich euch ein paar Bilder von den ersten Schultagen. Es ist an der Barbaraschule wirklich viel toller als in einer Drachenschule!
Seht nur selbst:

AUS DEM SCHULALLTAG

Geburtstag

Wir haben den ersten Geburtstag gefeiert.

Die Kinder haben ein Ständchen gesungen.

Das Geburtstagskind durfte die Kerze auspusten und sich ein Geschenk aus der Schatzkiste aussuchen.

Es gab sogar einen Gutschein für "hausaufgabenfrei“!


Singen
An jedem Tag wurde gemeinsam gesungen.
 

Frühstück
Es wurde gemeinsam gefrühstückt. Die Kinder durften Kakao und Milch probieren.


Regeln
Die Drachenkinder haben die wichtigsten Drachen-Regeln kennengelernt. Ich

staune, wie emsig sich die Kinder melden!

Tischgruppenleiter
Es wurden Tischgruppenleiter bestimmt. Und die haben ihre Arbeit wirklich ganz toll
gemacht. Jannis holt als Tischgruppenleiter die Arbeitsblätter und verteilt sie an seinem Gruppentisch.


Tagesplan
Alle Kinder kennen nun den Tagesplan.
Dieser zeigt den Drachenkindern, wie der Schulmorgen verläuft. Etienne erledigt hier gerade seinen "Tagesplan-Dienst“. Der rote Pfeil zeigt, was die Kinder gerade machen.

Sitzkreis
Die Kinder können sogar schon ganz alleine einen "Mattenkreis“ und einen "Stuhlkreis“ bilden.

 


Unsere Paten
Die Paten helfen den Kindern, damit sie sich in der Schule und in den Pausen zurechtfinden. Vor jeder Pause holen sie die Drachenkinder
ab und begleiten sie auf den Schulhof. Dort
wird auch gemeinsam gespielt.

In der Pause am Klettergerüst
Die Drachenkinder haben das Klettergerüst auf dem Schulhof schon längst erobert.

 


Schreiben
L....wie Lampe.....; M wie Maus.....; H wie Hose...
Die Kinder haben das Buchstabenhaus kennengelernt. Im Buchstabenhaus stehen alle Buchstaben, die die Kinder zum Schreiben brauchen.
Die Drachenkinder haben sogar einen "Buchstaben-Rap“ dazu gelernt. Manche können ihn schon fast ganz auswendig.

Die Drachenkinder haben mir sogar geholfen, meinen Anfangsbuchstaben "N“ zu lernen, damit ich endlich meinen Namen schreiben kann. Simon kreist "N“ an der Tafel ein.


Rechnen
Im Mattenkreis wurde mit Material gezählt und gerechnet. Eins.... zwei.... drei....
Die "1“ wurde geschrieben. Und
die Drachenkinder haben mit dem Geo-Brett gearbeitet und vorgegebene Formen nachgespannt.

Freiarbeit
Ein Highlight der Woche: Die Kinder dürfen an das Material aus der "Freiarbeit“. Jedes Kind darf sich selbst eine Arbeit auswählen. Marvin rechnet Plusaufgaben mit Klammerkarten. Dewi nimmt sich Deckelrechnen, sie rechnet und vergleicht ihre Ergebnisse mit der Kontroll-Zahl unter dem Deckel.

Anna Leah nimmt den Buchstaben-Stempelkasten unter die Lupe und zählt mit "Logico“.


Besuch von der Polizei
Herr Haupt hat mit den Kindern das Überqueren der Straße geübt. Alle Drachenkinder hörten genau zu! Und dann........musste jedes Kind alleine über die Straße gehen und zeigen, wie es richtig geht. BRAVO! Das habt ihr toll gemacht!



Niko
Und jetzt verrate ich noch ein Geheimnis.
Frau Kiesow zieht jeden Tag einen Namen aus einer Tasche und dieses Kind darf mich dann mit nach Hause nehmen.

Ich durfte in dieser Woche das erste Mal bei Drachenkindern übernachten. Ich sage euch: Das ist vielleicht ein Spaß! Ein Kind hat mir sogar ein eigenes Bett gebaut.

An einem anderen Tag durfte ich mit zu Oma und Opa. Und eine Mama hat mir sogar Socken verpasst, damit ich keine kalten Drachenpfoten bekomme. Ist das nicht toll?

Heute darf ich bei Mike schlafen! Mal sehen, was es dort zu Essen gibt! Da ich ein Fress-Drache bin, brauche ich eine Menge Verpflegung! Mjam!Mjam!

Bis bald, euer Niko


nach oben

Neues aus der Drachenklasse

Mein Name ist Niko.
Ich bin das Klassenmaskottchen der Klasse 1a.
Gemeinsam mit den Kindern will ich das Rechnen, das Schreiben und das Lesen lernen.

Eigentlich müsste ich eine Drachenschule besuchen, aber an der Barbaraschule gefällt es mir einfach viel besser. Daher habe ich beschlossen, gemeinsam mit den Kindern der 1a zur Schule zu gehen.

Die ersten beiden Tage haben mir schon viel Spaß gemacht. Am Einschulungstag habe ich den Kindern als Überraschung einen Drachen-Schatz mitgebracht. Jedes Kind durfte sich einen glitzernden Drachen-Glücksstein aus meiner Schatzkiste aussuchen.

Ich freue mich schon auf die nächste Woche, euer Niko

nach oben


Unser erstes Klassenfoto

nach oben