Klasse 2b

 

 

HomeAktuellesSchuleTeamSchülerElternKontakt

1a

1b

2a

3a

3b

4a

4b

Tipps

FOTOGALERIE DER KLASSE

Fotos Büchereibesuch St. Barbara

Fotos Gruga

Fotos Buchstabenfest

Fotos Karneval 2012

Fotos Sozialkompetenz-Training

Fotos Messen

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Wir messen alles kurz und klein ...

Emma und Lea berichten: "Wir, die Klasse 2b, waren auf dem Schulhof und haben mit Zollstock und Meterband ganz viele Sachen gemessen. Zum Beispiel den Mülleimer und der ist 30 cm hoch."

Messprotokoll

von Niklas, Selim,

Michel und Carlo


Klettergerüst: 3 m 3 cm

Mülltonne: 1m


Frau Riege: 1m 68 cm

 

Das haben wir, Tarik,

Seyyid, Julian, Nick und

Leon ausgemessen


Gelber Klotz: 49 cm hoch


Tisch: 75 cm hoch


Treppenstufe: 14 cm hoch


Mülltonne: 142 cm breit


Fußballfeld: 16 m breit


nach oben

Projekt im 2. Schuljahr: Sozialkompetenz - Training (SoKo)

In den letzten Wochen fand insgesamt 10 Mal für die Kinder im Jahrgang 2 ein Training zur Stärkung der sozialen Kompetenz statt. Durchgeführt wurde es vom Fachdienst Jugendarbeit & Schule der Caritas Mülheim.

 

In spielerischer Form wurden in diesen Trainingseinheiten folgende Themen behandelt

- Selbstvertrauen / Selbstwertgefühl

- Stärken und Schwächen

- Gefühle erkennen und ausdrücken


- (Nonverbale) Kommunikation

- Zuhören (Als mir einmal jemand nicht zugehört hat.)


- Zusammenarbeit

- Mit anderen kooperieren

- Vertrauen zueinander entwickeln: Vertrauensspiele

- Respekt: Wir freuen uns über unsere Unterschiede

- Wie respektiere ich mich selbst (in der Gruppe?)


- Verschiedene Arten vonKonflikten

- Strategien zur Konfliktlösung/ Konfliktmanagement


nach oben

Buchstabenfest in der Klasse 2b

Hurra, nun kennen wir alle Buchstaben,
können sie lesen und drucken.


Deshalb haben wir ein Fest gefeiert.
Wir haben Buchstabenspiele gemacht,
haben mit chinesischen Stäbchen
Buchstaben aus einer Schüssel gefischt
und unsere Namen geklebt.
Außerdem haben wir
eine lustige Buchstabenstaffel gemacht,
Buchstaben gewürfelt und Namen geraten.
Auch eine Geheimschrift
mussten wir entschlüsseln.

Ganz viel Spaß hat es auch gemacht, Buchstaben mit kleinen Stäbchen zu legen - um die Wette, natürlich. Und immer wieder gab es zur Stärkung Buchstabenkekse.
Als wir nach der Pause in der OGS Küche eine Buchstabensuppe essen durften, die uns zwei Mütter gekocht hatten, waren wir ganz erstaunt, wie gut sie uns schmeckte.

Nun sind wir fit in der Druckschrift und freuen uns, dass wir nach den Herbstferien endlich die Schreibschrift lernen.


nach oben

Klassenausflug zur Gruga

Lea: In der Gruga war es sehr schön. Wir haben Nester gebaut und wir haben ein Wettrennen gemacht. Dann durften wir auch noch frühstücken.

 

Niklas: Wir haben tolle Spiele gemacht und ein Vogelnest gebaut. Wir haben geprüft, wie groß ein Maulwurfloch ist. Das war ein toller Ausflug.

Svea: In der Gruga haben wir als erstes Kiefernzapfen in ein Rohr getan, aber es haben nicht alle hineingepasst. Dann haben wir einen Maulwurfhügel aufgegraben und wir haben Vogelnester gelegt.

 

Lasse: Wir waren ziemlich lange in der Straßenbahn und in der U-Bahn. Wir haben als erstes Kiefernzapfen in ein Rohr reingetan. Sie haben aber nicht reingepasst. Dann haben wir sie nass gemacht. Als wir fertig waren, sind wir zum Spielplatz gegangen.

Johanna: Ich fand am allerbesten, dass wir die Maulwurfhügel zur Seite schieben durften. Die Vogelnester waren auch toll.

 

Selim: In der Gruga haben wir Vogelnester gebaut, wir haben Maulwurflöcher aufgegraben und die Kiefernzapfen nass gemacht. Dann haben wir einen Zettel in den Zapfen gesteckt.

Nick: Der Wettlauf Kaninchen gegen Hirsch war toll. Wir haben Briefe in Kiefernzapfen rein getan. Wir haben Vogelnester gebaut. Wir waren auf dem Spielplatz.

 

Gregor: In der Gruga fand ich es sehr gut. Am besten fand ich die Kiefernbaumzapfen. Da haben wir versucht, sie alle in ein Gefäß zu packen, aber wir haben es nicht geschafft. Dann wurde uns ein Tipp gegeben: Wir haben sie nass gemacht. Dann haben wir noch viele andere Sachen gemacht.


nach oben

"Wenn Bäume träumen"

Am Dienstag hat bei uns in der Aula das Figurentheater Struwwelköpfe eine Theatervorstellung gegeben. Alle Kinder aus dem 1. und dem 2. Schuljahr und unsere künftigen Schulneulinge haben sie gesehen.

Das ist der Inhalt:
In einem uralten Baum leben drei Tiere, die unterschiedlicher nicht sein könnten: Ulf, der Rabe, der alles allein machen will, Igel Eddie, der nur seine Ruhe haben will und ein Eichhörnchen, das die halbe Welt bereist hat. Doch der Baum, in dem sie leben, ist ein ganz besonderer Baum. Man erzählt sich, dass er vor langer, langer Zeit in einen tiefen Schlaf fiel und dann erst wieder erwachen kann, wenn ihm echte Freundschaft begegnet.

Und das haben die Kinder der 1b über die Theatervorstellung geschrieben:

Emma
: Im Baum leben 3 Tiere: Ulf der Rabe, der Igel Eddie, das Eichhörnchen.

Nick:
Ich fand es gut. Mir hat es Spaß gemacht.

Julian:
Der Rabe ärgert sich. Drei Tiere finden ein Nest. Der Baum hat Freunde, dann wachsen die Blumen.

Kerstin:
Der Rabe ist weggelaufen, ein Eichhörnchen ist gekommen. Es hat seinen Pullover aufgehängt. Dann ist der Rabe wieder gekommen. Dann hat das Eichhörnchen ihn erschreckt.
 

Niklas: Der Igel sucht ein Zuhause. Das Eichhörnchen hat den Raben mit der Bürste gestriegelt.

Hüma:
Der kleine Vogel war lustig. Der Baum war sehr schön. Das Eichhörnchen hat den Raben genervt. Es war sehr witzig.

Svea-Marie:
Der Zwerg hat den Baum verzaubert. Rabe, Eichhörnchen und der Igel waren Freunde.

Lea:
Ulf der Rabe, Eddie der Igel, Wanderhörnchen. Sie wohnen in einem besonderen Baum.

Lasse:
Es war sehr toll. Es war lustig.

Carlo:
Ich fand es gut und es war lustig.


nach oben


SCHNEEWITTCHEN  UND  DIE  7 ZWERGE

 

Heute waren wir Kinder der 1a und der 1b im Theater an der Ruhr. Wir haben das Märchen von Schneewittchen gehört.
Die Schauspielerin Maria Neumann hat die Geschichte erzählt und alle Rollen alleine gespielt.


Am tollsten fanden wir die 7 Zwerge. Bei jedem Zwerg hat sie ein anderes Gesicht gemacht und hat ganz anders gesprochen.

Als böse Stiefmutter hat sie zuerst einen Kamm und dann einen Apfel verhext.

Als sie an uns danach Äpfel verteilt hat, haben sich fast alle getraut, in den Apfel zu beißen.
Die Musik war auch ganz prima.

Wir durften das Zwergenlied mitsingen und auch den Spiegel fragen: "Wer ist die Schönste im ganzen Land?"


nach oben


ADAC Sicherheitswesten für alle Erstklässler

Am Mittwoch (10.11.) hatte die Klasse 1b zum ersten Mal Radfahrtraining auf dem Schulhof. Das Wetter war ziemlich schaurig, aber uns Radfahrern hat das wenig ausgemacht.

Bevor das Training jedoch beginnen konnte, hat Frau Tromm vom ADAC an alle Kinder aus der Klasse 1a und der Klasse 1b die neuesten Sicherheitswesten verteilt. Wir haben sie gleich angezogen und sind dann auf den Schulhof gegangen. Die Westen hatten sogar Kapuzen, sodass wir recht gut vor dem Regen geschützt waren.

Mit den leuchtendgelben Westen hat das Training ganz besonders viel Spaß gemacht.

Hintergrund dieser Aktion: Der Verkehrsclub ADAC hat allen 180 000 Erstklässlern in Nordrhein-Westfalen eine Sicherheitsweste geschenkt, in ganz Deutschland sind es sogar 750 000. So können die Kinder von Autofahrern und anderen Verkehrsteilnehmern besser gesehen werden.


nach oben


Musikunterricht in der 1b: "Der Karneval der Tiere"

Familien mit Kindern im Grundschulalter an klassische Musik heranzuführen, ist das Ziel der Familienkonzertreihe von Frau Dr. Ulrike Schwanse.
Am Sonntag, 28. November 2010 findet in der Stadthalle Mülheim zum dritten Mal ein Familienkonzert statt. In diesem Jahr wird "Der Karneval der Tiere" des französischen Komponisten, Camille Saint-Saens vom Orchester "Collegium Musicale" gespielt.

Das Besondere des Familienkonzerts besteht darin, dass die Kinder in der Schule im Musikunterricht darauf vorbereitet werden und anschließend die Chance haben, mit ihren Geschwistern und Eltern das Konzert zu besuchen.

Insgesamt 170 Konzertkarten sind inzwischen bei den Klassenlehrerinnen bestellt worden.

Auch in der Klasse 1b bereiten wir uns zur Zeit auf das Konzert vor. Zum Musikausschnitt “Persönlichkeit mit langen Ohren“ haben wir Esel-Fingerpuppen gebastelt. Beim anschließenden Hören der Musik haben die Kinder ganz schnell herausgefunden, dass Eselsschreie zu hören sind , die immer mit einem hohen Ton beginnen. Insgesamt 15 Eselsschreie hörten sie heraus und zeigten das “I“ und “A“ mit dem Eselskopf mit.


nach oben

 

nach oben