Klasse 3a

 

 

HomeAktuellesSchuleTeamSchülerElternKontakt

1a

1b

2a

2b

3b

4a

4b

Tipps

Fotogalerie


Dankgottesdienst der Kommunionkinder

Am Montag, 14. Mai 2012 haben wir mit den Kommunionkindern unserer Klasse (Kimberly, Vincent, Hendrik und Aga) in der Pfarrkirche von St. Barbara den Dankgottesdienst zu ihrer Erstkommunion mitgefeiert. Im Anschluss wurde dann noch vor der Kirche ein Gruppenfoto gemacht.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

nach oben

Violinenspiel im Musikunterricht

Im Musikunterricht geht es in der Klasse 3 a um Vertreter der Instrumentengruppen. Die Kinder benennen Streich-, Holzblas-, Blechblas- und Schlaginstrumente und ordnen deren Klänge zu.

Zena, Emily und Emilia haben ihre Violinen mitgebracht, so dass alle Kinder den Klang einer Violine “live“ in der Klasse erleben können.

Jaimy lernt Blockflöte. Auch sie hat uns ein Musikstück vorgespielt.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

nach oben

Karnevalsfeier 2012: "Barbaraschule - Helau !"

Rhoda: Am 21.2.2012 haben wir Karneval gefeiert. In der Aula hat die 3a auf der Bühne "Un pocito cantas" aufgeführt, weil Frau Buschmann sich dafür entschieden hat.
Unsere Aufführung hat uns viel Spaß gemacht.

 

Gabriel:
Die Karnevalsfeier war schön. Am besten fand ich die Auftritte. Die Lehrerinnen haben den lustigsten Auftritt gehabt. Sie haben das Stück "Aschenputtel" gespielt. Auch die Kostüme der Lehrerinnen warn schön. Sie haben sich als Schneemänner verkleidet.

Jana:
Am Dienstag war unsere Karnevalsfeier. Ich bin als "Indische Prinzessin" gegangen. In unserer Klasse haben wir gefeiert und Spiele gespielt wie Stopptanzen. Dann sind wir mit allen Klassen in die Aula gegangen. Es war sehr schön.

Emilia:
Am Dienstag haben wir Karneval gefeiert. In meiner Klasse haben wir viele Spiele gemacht. Ich war als "Indianerin" verkleidet. Das schönste Kostüm hatte Jaimy. Es gab viele Süßigkeiten. Alle Kinder hatten Spaß.

Kimberly:
Bei der Karnevalsfeier in der Aula der Barbaraschule hat die 3a einen sehr, sehr tollen Auftritt geleistet. Alle fanden den Auftritt der 3a sehr, sehr toll. Wir haben keinen einzigen Fehler gemacht. Deswegen fand ich den Auftritt auch so toll.

Niklas:
Am Dienstag haben wir Karneval gefeiert. Ich habe mich als "Anakin" verkleidet. Wir haben in der Klasse Spiele gespielt.

Henrik:
Am Dienstag hat die Klasse 3a Karneval gefeiert. Ich war als "Zorro" verkleidet und Frau Buschmann als Schneemann - wie die anderen Lehrerinnen auch. Am besten fand ich, dass Jaimy bei der Kostümwahl der Schule Dritte geworden ist.

Kevin:
Am Karnevalstag habe ich mich als "Ninja" verkleidet. Ich hatte einen schwarzen Anzug und einen gelben Umhang. Karneval war cool.

Aga:
Karneval hat jede Klasse in der Aula etwas aufgeführt und die Lehrerinnen natürlich auch. Und das beste war, dass alle glücklich waren.

Leonie:
Am Dienstag hatten wir in der Schule Karneval. Wir haben viele Spiele gespielt. Ich bin als "Indianer" gegangen. Jaimy hatte das beste Kostüm der Klasse 3a

Vincent:
Wir hatten am Dienstag unsere Karnevalsfeier. In der Klasse haben wir Spiele gespielt. In der Aula haben wir einen Tanz vorgeführt. Das war eine tolle Karnevalsfeier!

Sara:
Wir haben am Dienstag Karneval in der Aula gefeiert. Das hat Spaß gemacht. Vorher haben wir in der Klasse Spiele gespielt. Das war lustig und hat auch Spaß gemacht. Das war ein toller Karnevalstag.

Emily:
Am Karnevalstag in der Schule habe ich mich als "Ballerina" verkleidet. Auf der Bühne haben meine Schwester Hannah und ich einen Hip-Hop-Tanz vorgeführt. Das war total aufregend. Ich habe nämlich noch nie vor der ganzen Schule etwas vorgetanzt.
Das war cool.

Jaimy:
In der Klasse haben wir am Dienstag Karneval gefeiert. Wir haben tolle Spiele gemacht. Wir haben "Stopptanzen" und "Menschen-Memory" gespielt.

Zena:
Ich habe mich als "Indianerin" verkleidet. Ich hatte einen Gürtel um den Kopf, türkisfarbene Feder-Ohrringe und dazu noch eine türkisfarbene Kette. Außerdem hatte ich ein braunes Kleid an. Ich hatte sehr viel Spaß.

Yunus:
Am Dienstag, 21.2.2012 habe ich mit meiner Klasse und mit der ganzen Schule Karneval gefeiert. Ich bin als "Feuerwehr-Ninja" gegangen. Doch plötzlich ging in der Pause mein Messer kaputt.

Chantal:
Ich war ein Teufel und hatte ein ganz rotes Gesicht. Wir haben zuerst in der Klasse gespielt und dann in der Aula gefeiert. Unsere Klasse hat ein Lied aufgeführt. Das Lied hieß "Un pocito cantas". Ich hatte sehr viel Spaß.

Lea:
Auf der Karnevalsfeier in der Aula hatte unsere Klasse 3a eine sehr schöne Aufführung.

Muhammed:
Ich fand die Feier in der Aula toll. Am besten gefiel mir, als die Lehrerinnen "Aschenputtel" gespielt haben.

Chaymae:
Am Dienstag war ich leider nicht in der Schule. Zu Hause war es so langweilig. Aber das beste war, das wenigstens meine Freunde in der Schule zusammen Karneval feiern konnten.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

nach oben

Weihnachten ist nicht mehr weit



Auch in diesem Jahr bereiten wir uns in der Adventszeit auf Weihnachten vor. Jeden Tag treffen wir uns im Sitzkreis zu unserer Adventsrunde. Frau Buschmann zündet Teelichter und natürlich auch die Kerzen auf unserem Adventskranz an. Dann liest sie uns ein Kapitel aus dem Buch "Die gestohlenen Weihnachtsgeschenke. Ein Weihnachtskrimi in 24 Kapiteln“ vor. Anschließend findet das Wichteln statt. Dazu wird aus einer Dose ein Zettel mit einem Namen gezogen. Das gezogene Kind darf dann sein Wichtelgeschenk öffnen. Das Wichteln hat bereits Tradition in unserer Klasse und macht jedes Jahr wieder Spaß. Nachdem das Wichtelkind sein Geschenk geöffnet hat, darf es sich noch Süßigkeiten aus dem Adventskalender nehmen.

Vor dem Nikolaustag haben wir in unserer Klasse Socken aufgehängt. Als wir am 6. Dezember morgens in die Klasse kamen, sind wir sofort zu den Socken gelaufen und haben entdeckt, dass sie gefüllt waren. Was drin war? Jede Menge Süßigkeiten! Mmh, lecker!

Nächste Woche werden wir noch Plätzchen backen. Darauf freuen wir uns jetzt schon.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

nach oben

Schnecken für die Schneckenklasse

Im Kunstunterricht haben wir Schnecken gebastelt. Dazu haben wir erst einmal Schnecken aus Tonkarton ausgeschnitten. Anschließend haben wir das Schneckenhaus mit getrockneten Maiskörnern, Wachtelbohnen, Erbsen und weißen Bohnen beklebt.

Unser Klassentier Emma hat sich über die vielen bunten Schnecken sehr gefreut.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

nach oben

Eine Reise in die Vergangenheit

Im Sachunterricht hatten wir das Thema "Steinzeit“. Die Steinzeit begann vor 2,5 Millionen Jahren und endete vor etwa 5000 Jahren. Man nennt diesen Zeitraum Steinzeit, weil die Menschen damals ihre Werkzeuge und Waffen aus Stein herstellten. Auch wir haben Werkzeuge aus Stein und Holz gebaut.
 

In der Steinzeit
wohnten die Menschen
in Höhlen und Zelten.
 

Die Zelte bestanden
aus Holzstangen
oder Tierknochen
und waren
mit Tierhäuten bedeckt.
 

Als wir selbst
so ein Zelt gebaut haben,
mussten wir feststellen,
dass das gar nicht
so einfach ist
und, dass man
viele helfende Hände
dafür braucht.

In der Altsteinzeit ernährten sich die Menschen vor allem von Beeren, Pilzen, Insekten und dem Fleisch großer Wildtiere. Deswegen nannte man sie auch Jäger und Sammler.

In der Jungsteinzeit wurden die Menschen sesshaft und zogen nicht mehr von Ort zu Ort. Sie züchteten Schafe und Ziegen und bauten Gemüse und Getreide an. Wir haben ausprobiert, wie die Menschen in der Steinzeit Getreide gemahlen haben.

Ganz schön anstrengend!

Die Steinzeitmenschen haben mit Erdfarben und Kohle Bilder auf Höhlenwände gemalt. Dies nennt man Höhlenmalerei. Natürlich wollten wir das auch mal machen. Da wir keine Höhle hatten, haben wir einfach aus Pappmaché Felsenwände hergestellt und diese mit Abtönfarbe angemalt. Hier sieht man, wie Chaymae mit Erdfarbe auf einer fertigen Felsenwand einen Büffel malt. Zum Auftragen der Farbe benutzt sie – genauso wie die Steinzeitmenschen – einfach ihre Finger.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

nach oben

                        Würfeln im Mathematikunterricht

Fällt die Augenzahl 6
beim Würfeln seltener
als die anderen
Augenzahlen?
Diese Frage haben wir
uns gestellt.

Zuerst haben wir
mit Wendeplättchen
unsere Vermutungen
gesammelt.


Manche Kinder dachten,
dass die Augenzahl 1
bzw. 5
seltener geworfen wird.

Danach haben wir in Partnerarbeit
10 Minuten lang gewürfelt.

Die Würfelergebnisse haben wir
in einer Strichliste festgehalten.

Am Ende haben wir
die Ergebnisse
der ganzen Klasse
addiert.

Und siehe da:
Die Augenzahlen 1 bis 6
fallen fast gleich häufig.
Sie sind nämlich
gleich wahrscheinlich.

Die Augenzahl 6 wird also nicht seltener geworfen.

Zena meinte: „Wir denken das nur, weil wir beim 'Mensch-ärgere-dich-nicht-Spiel' auf die 6 warten." Da hat sie wohl Recht!

nach oben

Potz Klotz macht Spaß

In Mathematik haben wir etwas über Quader, Würfel und Kugel gelernt. Gabriel, Muhammed und ich haben Potz Klotz gespielt. Und das war sehr schön. (Henrik)

Wir haben in Mathematik Potz Klotz spielt. Wir haben aus Ton Körper gemacht: Würfel, Quader und Kugel. Dann haben wir sie angemalt. (Yunus)

In Mathe haben wir Potz Klotz gespielt. Das war ein bisschen lustig und spannend. Dann haben wir noch aus Ton Körper gemacht. Dann haben wir die Körper angemalt. Das war ganz toll. (Leonie)

Im Matheunterricht haben wir aus Ton einen Quader, eine Kugel und einen Würfel gemacht. Und in einer Stunde haben wir Potz Klotz gespielt. Dann haben wir den Ton angemalt. Das war toll. (Sara)

 

Im Geometrieunterricht haben wir Potz Klotz gespielt. Das hat Spaß gemacht. Aber es war auch ein bisschen schwierig. An einem anderen Tag haben wir mit Ton einen Quader, einen Würfel und eine Kugel gemacht. Und die haben wir dann später angemalt. Das war ganz ganz ganz ganz ganz ganz toll. (Emilia)

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

nach oben


Ausflug zum Haus Ruhrnatur
Am Freitag waren wir im Haus Ruhrnatur. Wir haben einen Spaziergang gemacht. wir haben auch die Stockente beobachtet. Danach haben wir einen Kormoran gesehen. Dann sind wir wieder zurück gegangen. Wir haben auch mit Wasser gespielt. Wir haben auch ein paar Spuren entdeckt. Das war toll. (Chaymae)

Am Haus Ruhrnatur hat uns eine Frau ganz viel über die Vögel erzählt. Danach sind wir nach draußen gegangen. Da haben wir Stockenten gesehen. Wir haben auch den Graureiher gezeichnet. Wir durften uns alles angucken. Das war super! (Agnieszka)

 

Im Haus Ruhrnatur hat jemand uns erzählt, was Vögel alles fressen und alles machen. Dann haben wir gefrühstückt. Dann sind wir rausgegangen, um die Vögel zu beobachten und dann mussten wir gehen und es war schön. (Jana)

Im Haus Ruhrnatur haben wir uns Vögel an der Ruhr angeguckt und wir haben Stockenten, Blesshühner und zwei Kormorane gesehen. Wir haben einen Graureiher gemalt. Dann durften wir uns oben die kleine Bücherei angucken und wir haben mit Wasser gespielt. Das war richtig toll. (Lea)

Wir haben verschiedene Vogelarten gesehen. Oben haben wir gespielt. Wir waren draußen. Wir haben drinnen gefrühstückt. (Gabriel)

 

Im Haus Ruhrnatur haben wir Stockenten gesehen. Danach haben wir einen Graureiher gemalt. Dann durften wir nach oben gehen und haben Fische gesehen. Das war toll. (Jaimy)

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

nach oben

 

Unser erstes Bilderbuch

Im Deutschunterricht haben die Kinder das Bilderbuch "Freunde“ von Helme Heine kennengelernt. In der Geschichte geht es um die drei Freunde Johnny Mauser, Franz von Hahn und den dicken Waldemar. Gemeinsam erleben die  drei Freunde jede Menge Abenteuer.

Später haben sich die Kinder selber Freundschaftsgeschichten ausgedacht. Die Kinder haben dazu gemalt und geschrieben. Dabei ist unser erstes eigenes Bilderbuch entstanden.
 

nach oben

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Freies Schreiben zum Thema "Piraten"

Im Deutschunterricht hatten die Kinder die Aufgabe, zu folgenden Bildern eine Geschichte zu schreiben:

Später haben die Kinder zu ihren Geschichten gemalt und es ist unser zweites Bilderbuch entstanden.

nach oben

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

In der Weihnachtsbäckerei

Vincent: "Ich habe mit meiner Klasse
Plätzchen gebacken."

Emily:
"Da habe ich Schokocrossies gemacht."

Chantal: "Ich habe Plätzchen gebacken
und das hat Spaß gemacht."

Leonie: "Wir haben die Plätzchen eingepackt und unseren Eltern geschenkt."

Zu Besuch im Theater an der Ruhr

Zena: "Wir waren im Theater
und ich
  durfte einen Hund malen."

Yunus: "Ich habe da Technik gemacht
und Licht gemacht, an und aus."

nach oben

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


Lesen macht Spaß!

Das meinen auch die Kinder der Klasse 1a. Jeden Tag finden gemeinsame Leseübungen statt, in denen die Kinder das Anhalten und Zusammenziehen der Laute üben. Dabei hilft ihnen der Lesepfeil.

 



In freien Arbeitsphasen üben die Kinder das selbstständige Lesen. Dazu stehen den Kindern Karten mit einzelnen Lesewörtern zur Verfügung.


Besonders beliebt sind die Erstlesehefte der Lesetruhe.
Zum Lesen dürfen die Kinder natürlich in die Leseecke gehen.

Jeden Donnerstag unterstützen Lesemütter die Kinder beim Lesen.

nach oben

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Wie überquert man die Straße richtig?

Am 23.9. besuchte uns der Verkehrspolizist der Schule. Er zeigte uns, wie man die Straße richtig überquert. Jeder von uns musste über die Straße gehen und zeigen, dass er alles verstanden hatte. Besonders mutig war Lea. Sie führte uns vor, wie gefährlich es sein kann, wenn man hinter einem parkenden Auto über die Straße geht.

nach oben

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ein Spaziergang im Herbst

Am 28.9. zogen wir gemeinsam mit Frau Buschmann, Frau Uzun und zwei Mütter in die Natur, um Herbstmaterialien zu sammeln. Jeder von uns hatte einen gelben Stoffbeutel, den Frau Gerzen genäht hatte.

Neben Kastanien, Eicheln und Bucheckern, fanden wir auch jede Menge  Blätter.

nach oben

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Das erste Klassenfoto mit unserer Klassenlehrerin, Frau Buschmann. (1. Schultag, 18.8.2008)


----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

nach oben

FOTOGALERIE DER KLASSE

Fotos SU - Thema "Obst"

Fotos Kunstunterricht

Fotos Sportunterricht

Fotos Mathe - Thema "Längen"

Fotos Radfahrtraining

Fotos SU - Thema "Müll"

Fotos Waffeln backen

Fotos Osterfrühstück

Fotos Violinenspiel

Fotos Ausflug

Fotos Ernährungsführerschein

 

nach oben